Anleitungen >> Perlen >> Schmetterling

Schmetterling

Vorwort:

Inspiriert durch eine Libelle habe ich mir Gedanken gemacht, wie man diese nacharbeiten kann. Auf "den Weg dorthin", wurde dieser Schmetterling "geboren". Ich bin einfach begeistert, wie schnell ein wunderschönes Perlentier erstellt werden kann, dass das ganze Jahr über als Deko genutzt werden kann.

Tipp: Wenn weiße Perlen genutzt werden, erhält man eine wunderschöne Deko zur Geburt, Taufe oder Hochzeit. Gerne auch mal mit Pastelltönen (Mädchen = rosa und Junge = hellblau - neutral: gelb und violett) arbeiten!

Material:

  • dünnen Draht
  • Perlen (verschiedene Formen und Größen - Farbe nach Geschmack)
  • Seitenschneider
Tipp: Farblich passende Straßsteine und Folienkleber

So geht's:

Von dem Draht ca. 30 cm abschneiden - es bleibt zwar etwas übrig, aber man kommt auch nicht "zu kurz".

20 Perlen aufnehmen, bis zur Drahtmitte schieben und 1 - 2 Mal verzwirbeln.
Nochmals 20 Perlen aufnehmen und den Draht 1 - 2 Mal drehen.

 

Tipp: Als Abwandlung an dieser Stelle bietet sich eine Perlenschleife an! Hierzu einfach beliebig viele Perlen auf die Drähte stecken, am Ende verzwirbeln, damit sich nichts löst und die Enden abschneiden!

Ebenfalls möglich, das Band eines Drachens zu gestalten. Hierzu einfach mehrere Perlenbögen (je 2 zusammen) am Draht anbringen.

 

Wiederum zwei Mal - diesmal nur je 16 Perlen aufnehmen und jeweils verzwirbeln.

Die Flügel schon etwas in Form biegen.

Auf ein Drahtstück 7 Perlen für den hinteren Körperteil auffädeln, ...
... Draht (um die erste Perle herum) durch die anderen sechs Perlen wieder nach vorne führen ...
... und festziehen.
3 Perlen auf beide Drähte fädeln.
1 größere Perle durch beide Drahtstücke aufnehmen.

 

Den Draht noch 2 Mal verzwirbeln, damit sich die Perle nicht mehr lösen kann.

Enden abschneiden - etwas stehen lassen - das sind die Fühler.

Tipp:

 

Folienkleber auftragen und trocknen lassen.
Wenn dieser transparent ist, einen Straßstein aufsetzen.

 

Hier ein paar Beispiele, wenn auch unterschiedliche Perlenformen genutzt werden:

 

 

Tipp: Den Körper länger gestalten und schon hat man eine Libelle. Auch hübsch, wenn an den Enden der Fühler kleine Perlen befestigt werden.

Das fertige Werk kann nun mit einem Stück Faden z. B. an einer Blume aufgehängt oder mit einem festeren Draht- bzw. dünnen Holzstab in Blumen gesteckt werden. Auch als Mobilé, Fenster- bzw. Türschmuck, Geschenkanhänger oder Lichterkettenschmuck zu verwenden. Oder wie wäre es, wenn sie auf einer hübschen, selbst gestalteten Karte geklebt werden?

Tischschmuck, Streuteile oder als Deko der selbstgemachten "Platzkarte"? In einem Gesteck, Tür- oder Wandkranz?

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Perlen >> Schmetterling

(c) by S. Engbers