Anleitungen >> Perlen >> Perlenstern 3

Perlenstern 3

Material:

  • dünner Draht
  • Perlen (verschiedene Formen und Größen - Farbe nach Geschmack)
  • Seitenschneider

Die Zeichnung:

Materialverbrauch:
pro Sternspitze 3 große Perlen x 7 Spitzen = 21 große Perlen
pro Sternspitze 10 kleine Perlen x 7 Spitzen = 70 kleine Perlen
pro Sternspitze 2 Stabperlen x 7 Spitzen = 14 Stabperlen

So geht's:

Von dem Draht ca. 70 cm abschneiden - es bleibt zwar etwas übrig, aber man kommt auch nicht "zu kurz".

Folgende Perlen aufnehmen:

1 große + 1 kleine + 1 große Perle (= für den Boden)
2 kleine + 1 Stabperle + 1 kleine + 1 große (= für das rechte Seitenteil)

3 kleine (= für die Sternspitze)

Das Drahtende um die 3 kleinen Perlen herum durch die erste große Perle führen ...
1 kleine Perle + 1 Stabperle + 2 kleine Perlen (= für das linke Seitenteil) ...
... und fest zusammenziehen.

Die "Bodenperlen" hochziehen, ...

... das Drahtende der linken Seite durch alle drei "Bodenperlen" fädeln ...
... und zusammenziehen.

 

Die erste "Sternspitze" ist nun fertig - es werden insgesamt 7 Stück benötigt!

Es wird auf der Seite weitergearbeitet, an der mehr Draht ist.

 

Wenn die zweite Spitze gearbeitet wurde, wiederum das Drahtende durch die drei "Bodenperlen" fädeln ...
... und festziehen. So alle 7 Spitzen arbeiten.

Zum Schluß die Drahtenden jeweils durch 1 (2 oder 3) Perlen fädeln, je 1 mal verzwirbeln und den Rest abschneiden.

Wie "verzwirbelt" wird, bleibt Dir überlassen - Hauptsache, der Draht kann sich nicht mehr lösen!

So sieht der Stern aus:

Er kann nur mit einem Stück Faden z. B. an einem Zweig (bzw. dem Weihnachtsbaum) aufgehängt oder mit einem festeren Draht- bzw. dünnen Holzstab in Blumen gesteckt werden. Aber auch als Mobilé, Fenster- bzw. Türschmuck, Geschenkanhänger oder Lichterkettenschmuck ist er zu verwenden. Oder wie wäre es, wenn er auf einer hübschen, selbst gestalteten Karte geklebt wird?

Tischschmuck, Streuteile oder als Deko der selbstgemachten "Platzkarte"? In einem Gesteck, Tür- oder Wandkranz?

Tipp: Farblich passende Straßsteine und Folienkleber anbringen.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Perlen >> Perlenstern 3