Anleitungen >> Planet Punch R >> Informationen über das Material

 

Informationen über das Material

Die Planet Punch R Schablonen bestehen aus dünnem Plastik und sind in unterschiedlichen Formen sowie mit unterschiedlichen "Querlinienanzahlen" im Handel erhältlich.

Zum Beispiel:

Kreise mit unterschiedlichen Anzahlen von "Querlinien"

hier: 6 - 12 Linien (= Lines)
hier: 13 - 26 Linien (= Lines)

Die Zahlen bedeuten bei der ersten Schablone, dass zweichen 6 und 12 Querlinien aufgezeichnet werden können.

Bei der zweiten Schablonen können zwischen 13 und 26 Querlinien gestaltet werden.

 

Außer diesen zwei Kreisschablonen gibt es zum heutigen Zeitpunkt noch folgende Abmessungen:

7 - 14 Lines

8 - 16 Lines

17 Lines

9 - 18 Lines

10 - 20 Lines

11 - 22 Lines

12 - 24 Lines

 

Offen und unbeantwortet bleibt an dieser Stelle, welche Schablone für welche Stanzer am besten geeignet sind! Das werden wohl erst die Erfahrungswerte im Laufe der Zeit mit sich bringen.

 

Aber auch andere Formen wie z. B. Stern oder Achteck sind erhältlich:

 

hier: Star 12 Linien
hier: Octagon 8 Lines

Die Schablone, die ich noch nicht (aber auf die ich ein Auge geworfen) habe, bietet bestimmt auch noch herrliche Kombinationen z. B. für die Kartengestaltung:

Star 4 - 8 Lines:

 

Vorbereitung der Schablone

Bevor Du die einzelnen Schablonen nutzen kannst, mußt Du sie "ausschneiden":

Jede Schablone ist noch an einzelnen, kleinen Elementen mit dem Rahmen verbunden. Wo Du schneiden mußt, ist jeweils mit einem kleinen Scherenzeichen direkt auf dem Plastik gekennzeichnet.

Hinweis: Bitte sorgfältig arbeiten und so schneiden, dass jeweils glatte Ränder entstehen - schließlich wird der äußere Kreis auch so manches Mal nachgezeichnet, um die Form zum ausschneiden zu übertragen. Und da will man doch keine "buckeligen" Ränder, oder?

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Planet Punch R >> Informationen über das Material