Anleitungen >> Schleifen >> Schleifenaufbewahrung - Tipp

Tipp für die Schleifenaufbewahrung

Ich habe mir vor einiger Zeit Bänder bestellt, die auf Tonkartonstreifen geliefert wurden. Immer 6 farblich passende Bänder auf einem Streifen. Da ich aber auch gerne große Rollen (auf Vorrat) bei Banddirekt bestelle und der Arbeitsplatz schnell eingeschränkt ist, wenn sich alle Rollen auf dem Tisch befinden, habe ich die Idee des Handels für mich genutzt.

So kann ich mir meine eigenen Zusammenstellungen (entweder farblich passend oder mit den Bändern, die ich am häufigsten brauche) gestalten, habe alles griffbereit auf dem Tisch, Platz gespart und behalte den Überblick.

Schneide einen Tonkartonstreifen zu. Ich habe die Maße 7 x 14 cm gewählt.

Ich habe für die Gestaltung einen Motivlocher mit einem kleinen Viereck genutzt.

Wenn Du den nicht hast, kannst Du die "Zacken" auch mit einem Cutter ausschneiden. Dann nutze Lineal und Bleistift, um die Abstände, sowie Größen auszumessen sowie zu kennzeichnen.

Richte den Motivlocher aus und stanze ein kleines Viereck in den Tonkarton.
Das gleiche machst Du auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich habe den Streifen insgesamt 10 Mal (immer gegengleich) gestanzt - den unteren Bereich habe ich bewußt größer gelassen. Du erfährst gleich noch, warum das so ist
Bringe im oberen Bereich einen Streifen doppelseitiges Klebeband an.

 

Tipp: Wenn Du zunächst nur ein Schleifenband aufwickeln willst, schneide die Schutzfolie bis zum Anfang des zweiten Zacken ab.

 

Lege das Schleifenband von der Rolle gem. Foto auf ...
... wickel es um den Tonkartonstreifen, lege das Ende nach links (über den Klebestreifen) und schneide das Ende ab.

 

Durch den Klebestreifen wird es sicher gehalten, kann trotzdem abgelöst sowie genutzt werden und nach Gebrauch legst Du das Bandende wieder auf den Streifen.

Tipp: Den unteren Bereich habe ich mir freigelassen, um Artikelnummer sowie Bezugsquelle des einzelnen Bandes zu vermerken. Die einzelnen "Laschen" habe ich mit Zierstickerzahlen gekennzeichnet - ein Stift reicht natürlich auch:

 

Im unteren Bereich habe ich mit Bleistift die Nummerierung vorgenommen und jeweils dahinter die Daten vermerkt. Mit Bleistift deshalb, damit ich - wenn sich das Band mal ändert - die Daten wegraddieren und neu vermerken kann.

Wie groß Deine Schleifenaufbewahrungsmöglichkeit wird, bleibt Dir überlassen. Auch kannst Du die Einkerbungen kleiner bzw. größer vornehmen, um so Deine Bänder ordentlich für die Nutzung zusammenzustellen.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Schleifen >> Schleifenaufbewahrung - Tipp