Anleitungen >> Trapeze >> Perlen aufnehmen

Perlen aufnehmen

 

Du kannst die Optik der Trapezetechnik durch das Einbinden von Perlen erhöhen. Dafür eigenen sich Indianerperlen und Stäbchen hervorragend.

Ob Du nur eine oder mehrere Perlen nutzt, hängt von Deinem eigenen Geschmack ab.

Auch hübsch, wenn Du runde und Stäbchen kombinierst.

Tipp: Am besten wählst Du Dir erst das Motiv aus, dann weißt Du auch, welche Perlen Du nutzen kannst.

 

 

So geht's:

Die Einstechlöcher hängen natürlich immer von der von Dir genutzten Vorlage ab! Aber, wenn Du das System verstanden hast, kannst Du in jeder beliebige Vorlage Perlen aufnehmen.

 

Wenn Du die Nadel von der Rückseite auf die Vorderseite durch das erste Loch geführt und den Faden ganz durchgezogen hast, nimm eine Perle auf.
Führe die Nadel von hinten nochmals durch die Perle und ziehe den Faden ganz durch - schiebe die Perle vorsichtig an den äußeren Rand (hier: Richtung Nr. 1)

 

Dadurch "stabilisierst" Du die Perle so, dass sie später auch noch an der Stelle bleibt, wo Du sie "hingeschoben" hast. Sie sitzt jetzt locker genug auf dem Faden, dass sie später die "Stellung hält", aber auch noch mit den Fingern verschoben werden kann.

Falls Du eine weitere (bzw. noch mehr) Perle/n aufnehmen willst, kannst Du es (wie in der beschriebenen Form) jetzt machen.

Tipp: Die Perlen "in Form" bringen, wenn Du alles gestickt hast.

 

Führe die Nadel von der Vorderseite durch Loch 2 nach hinten

 

Wie beschrieben, kannst Du natürlich auch mehrere Perlen oder Kombinationen von kleinen Perlen und Stabperlen nutzen. Ich würde jede einzelne Perle "fixieren", indem der Faden mit der Nadel noch einmal von hinten durchführt wird.

Auch kannst Du z. B. auf jeden Faden oder nur auf jedem zweiten Faden Perlen aufnehmen - da gibt es ganz viele unterschiedliche Kombinationen und Du entscheidest, wie Du Deine Trapezekarte gestalten willst.

 

Wie es weiter geht, siehst Du bei den Mustern.

Hinweis: Es öffnet sich kein separates Fenster - der Link führt Dich direkt zu der Beschreibung.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Trapeze >> Perlen aufnehmen