Anleitungen >> Zettelboxen >> Anleitung 1

Material:

  • Motivlocher (Kreismotiv)
  • Schere (Tipp: Auch ein Schneidbrett nutzen, das sorgt für ordentliche und schnelle Ergebnisse)
  • Doppelseitiges Klebeband (Alternativ: Kleber nutzen)
  • Tesafilm
  • Tipp: Falzbrett (hier: Scor Pal - mit cm Aufteilung) nutzen

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Zunächst muss eine offene Schachtel gestaltet werden, so dass die 9 x 9 cm großen Zettel aufbewahrt werden können.

Ich habe aus Motivpapier ein Stück mit den Maßen 19 x 18 cm geschnitten, da ich jeweils noch 1 cm Rand nutzen wollte Zum einen sorgt das für eine schöne Optik zum anderen wird der Rand stabiler. Wenn du magst, kannst du die Randzugabe auch erhöhen - bis zu jeweils 4 bzw. 4,5 cm.

 

Den oberen und unteren Rand nach innen kleben.
Die zwei Seitenteile innen befestigen ...
... und den dritten Rand nach innen umschlagen.
Ebenso die letzte Seite befestigen.
Auf einer Seite einen Halbkreis ausstanzen bzw. ausschneiden. Das erleichtert später das entnehmen der einzelnen Zettel.

Aus Karton drei Elemente schneiden: 10 x 10 ~ 4 x 10 cm ~ 10 x 10. Diese Elemente werden mit etwas Abstand zueinander mit Tesafilm befestigt. Etwas größer als das Element ein Stück Motivpapier (das wird später die Rückseite!) zuschneiden (nicht wundern, mein genutztes Motivpapier ist nur einseitig bedruckt, deshalb siehst du hier die weiße Rückseite):

Das "Kartonelement" zentriert auf dem Motivpapier befestigen und die Ecken abschneiden:

Die überstehenden Ränder umschlagen und festkleben:

Ein weiteres Stück Motivpapier zuschneiden - es muss so groß sein, dass es die Innenfläche bedeckt. Mit einem Prägestift bzw. Falzbein vorsichtig die Linien zwischen den Kartonelementen prägen (ggfs. vor das Fenster halten, dann schimmert es etwas durch )

Die vorher gestaltete Zettelbox in den "Umschlag" kleben.

 

Abschließend mit allem, was gefällt und greifbar ist, nach eigenem Geschmack verzieren. Vertraue deiner Phantasie


Eingestellt am 17.06.2010

Tipp: In den kleinen Beistift oben ein kleines Loch mit dem Dremel bohren, Organzaband durchziehen und mit einer Schleife verschließen. Motivpapier um den Bleistift kleben und mit einer Organzaschlaufe auf dem Deckel anbringen.

Tipp: Wer mag, bringt innen noch einen Gruß, ein Gedicht, Zitat oder persönlichen Gruß an:

Der von mir genutzte Spruch:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Zettelboxen >> Anleitung 1

(c) Sybille Engbers