Anleitungen >> Brads & Co.

Brads & Co.

Brads, Bradlets oder Fastener - es gibt viele Begriffe und doch handelt es sich immer um das gleiche! Vielen bereits seit Jahren bekannt: Musterklammern!

Diese allerdings alle noch mit einem runden - meist goldfarbenem Kopf - für das verschließen von Briefumschlägen genutzt.

"Heute" von der Industrie mit vielen Namen betitelt, in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben angeboten - und doch immer das gleiche

Aus dem englischen in deutsch übersetzt, erhältst Du folgende Begriffe:

Brad = der Drahtstift

Fastener = die Befestigung / die Klammer

Bradlets - habe ich nicht wirklich gefunden und würde sie mit Zierklammern umschreiben

Brads & Co. leisten gute Dienste im Bereich der Kartengestaltung oder Scrapbooktechnik.

Fraglich ist nur, warum so viele Namen für ein und den gleichen "Begriff" - für das gleiche Material. Ich werde mich auf meiner HP bei den Anleitungen auf den Begriff Brad beschränken. Du weißt ja nun, was gemeint ist.

Ob z. B. zum Befestigen von Tags, Pergament- bzw. Transparentpapier oder verschiedenen Schichten Papier - Brads & Co. können für schöne Akzente sorgen und auch immer wieder genutzt werden.

Für die Nutzung muss in das Papier (den Karton) ein kleines Loch gestanzt werden.

Tipp: Ein Handmotivlocher oder Instand Setter ist hilfreich.

Dann ein Brad durchstecken und die beiden schmalen "Schienen" auf der Rückseite auseinanderbiegen.

Dadurch ist eine sichere und auch hübsche Befestigung gewährleistet.

Sehr schön auch in Verbindung mit einer Schleife.

Im Internet habe ich eine total schöne Kombination aus Brads und Eyelets gesehen, mit der man kleine "Kommodengriffe" selber gestalten kann

Bringe ein kleines Loch in den "Gegenstand" an, der den kleinen Griff bekommen soll. Hierfür kannst du z. B. eine kleine Handstanzzange (mit kleinem Kreismotiv) oder Instand Setter nutzen.

Tipp: Wenn du diese nicht hast, nutze z. B. einen Prickelstift oder eine Scherenspitze. Das Papier auf eine weiche Unterlage (z. B. Prickel- oder Moosgummimatte) legen und mit dem Prickelstift bzw. der Scherenspitze durchstechen.
Das Brad durch das Eyelet stecken - so, dass sich der dickere Rand vom Eyelet unten befindet.
Diese Kombination durch das gestanzte Loch stecken und auf der "Rückseite" die zwei Klammern auseinander biegen.

Tipp: Wenn die schmalen Klammern sehr kurz sind, um sie mit dem Finger fest auseinanderzudrücken, kannst du sie auch erst mit einer z. B. Prickelnadel etwas auseinanderdrücken und dann mit einer kleinen Zange vorsichtig flach drücken.

So sieht es dann aus:


Eingestellt am 23.01.2010

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Brads & Co.

(c) Sybille Engbers