Anleitungen >> Knöpfe - selber machen

Nach der absolut obergenialen Idee von Jenni kann ich mir nun meine eigenen Knöpfe gestalten und zwar immer so, wie ich sie gerade brauche *abba sowas von freu*

Material:

  • Tonkarton
  • Motivpapier (Alternativ: z. B. Stifte, Stempelkissen, Stempel, um die oberste Lage farblich zu gestalten und zu verzieren)
  • Motivlocher
  • Lochzange (Alternativ: Prickelnadel, Nagel oder Crop o Dile)
  • 3D Lack
  • ggf. Streuglimmer

So geht`s:

Das Grundprinzip ist einfach (GENIAL) ...

Du stanzt 4 bis 5 Lagen aus schlichtem (unifarbenem) Tonkarton aus - je nachdem, wie hoch du die Knöpfe haben möchtest bzw. wie dick der von dir genutzte Karton ist. Du kannst weiß oder grau nutzen und die Ränder anschließend noch farblich gestalten oder du wählst gleich einen farblich zum Motivpapier passenden Ton. Dann sparst du dir die anschließende Randgestaltung.

ENTWEDER dann z. B. noch ein Element aus Motivpapier stanzen oder die oberste Lage anmalen und/oder bestempeln. Alle Lagen zusammenkleben, mit einer Lochzange 2 bzw. 4 Löcher stanzen und abschließend 3D-Lack auftragen. Wer mag, kann in den noch feuchten Lack Glimmer streuen.

Je nachdem, wie groß du deine Knöpfe selber gestaltest, kann auch eine Prickelnadel oder ein Nagel helfen, die Löcher zu stanzen

ENDLICH kann man sich zu allen Werken die jeweils passenden Knöpfe ohne viel Aufwand und "teuer Geld" selber gestalten. Und du kannst ja auch alle möglichen Stanzformen nutzen ... Herzen, Sterne, Kreise, Vierecke,...

So sehen meine ersten zwei - selbst gestalteten - Knöpfe aus, die ich gleich gestern Abend noch ausprobiert habe.

22.12.2009

Hier geht es jetzt aber endlich zur Anleitung von Jenni ... Fräulein Jennis Papierblog

Liebe Jenni, ich danke dir vielmals für das teilen deiner grandiosen Idee *knuddelz*

Das sieht bestimmt auch toll aus, wenn man diese Knöpfe mit dem Martha Stewart Stanzer mit Knopfmotiv gestaltet

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Knöpfe - selber machen

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken