Anleitungen >> Patinieren

Material:

  • Gegenstand, der patiniert werden soll (am besten mit Struktur!)
  • Patina - Farbe (z. B. gold, kupfer, silber oder mit Glitter)
  • breiten Pinsel
  • alte Unterlage (DIN A 4 Druckerpapier, Teller oder alte Zeitung)

Patina Farben verfügen über einen brillianten Glanz und sorgen auf Gegenständen mit Struktur dafür, dass die obere Fläche tolle Aktzente erhält. Das Auftragen von wenig Farbe mit dem Pinsel nennt man patinieren. Nun ergibt auch der Name der Farbe (= Patina) wieder einen Sinn!

Patina-Farben können natürlich auch genutzt werden, um Gegenstände komplett damit anzumalen. Damit erzielt man wundervolle Effekte bei der Krakeliertechnik!

Die Farben können auch genutzt werden, um einzelne Akzente zu gestalten, indem z. B. der Schriftzug auf einer Ziegel oder der obere Rand eines in der Serviettentechnik gestalteten Blumentopfes damit aufzutragen.

Super auch bei der Relieftechnik!

So geht's:

Den Untergrund (hier: Reliefkarte) farblich gestalten.

Es muss nicht zwangsläufig mit eine, zwei (oder mehr) Farbtönen gearbeitet werden, dadurch erzielt man aber tolle Ergebnisse.

Patina auf einen Teller, Blatt Papier oder alte Unterlage geben - mit der Menge ruhig sparsam sein. Es kann ja noch etwas nachgenommen werden!

Mit dem Pinsel etwas Patina aufnehmen, ...

... auf einem Blatt Papier abstreifen ...

... und mit großen Zügen den Pinsel über den zu verzierenden Gegenstand streichen.

Dadurch bleibt nur auf den "Erhöhungen" etwas von der Patina haften.

Das ist das Geheimnis von Patina und der damit verbundenen Technik: Patinieren.
   

Probiere es einfach mal aus, die Wirkung ist bezaubernd - und die Technik so einfach!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Patinieren