Anleitungen >> Schriftzüge & Co.

Schriftzüge & Co.

Schöne Schriftarten eignen sich hervorragend für die Kartengestaltung bzw. Srcapbook-Technik (= Fotoalben-Gestaltung)!

Im Internet gibt es genügend Seiten, die schöne Sprüche, Zitate oder Aphorismen zur Verfügung stellen - siehe auch die Linktipps in der Galerie "Verschiedenes". Hinzu kommt Deine eigene Fantasie!

Die Sprüche in einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. Word) schreiben, in einer Schriftart darstellen, die gefällt und dem Anlass angepasst ist, ausdrucken und weiterverarbeiten!

Zum Beispiel als Anhänger

(englisch = Tag "gesprochen: Täg") ...

Sofern nicht der "Spiegeldruck" angewandt wurde, empfehle ich, dass alle Anhänger mit Buchklebefolie (erhältlich im Schreibwarengeschäft) geschützt werden. Sollte das Papier zu dünn sein, den Anhänger vor dem Ausschneiden noch einmal auf Tonkarton kleben.

 

Anhänger - Vorschlag 1
Anhänger - Vorschlag 2
Vorlagen für Tags

 

Tipp, um die Computerausdrucke haltbar zu machen, damit sich die Tinte nicht mehr verreiben lässt.

Wenn du - wie ich - einen Drucker hast, bei dem man die Tinte noch verwischen kann, habe ich hier einen schönen Tipp für dich, wie du das mit Haarspray verhindern kannst.

Drucke die Vorlage auf Tonkarton bzw. -papier aus.
Sprühe Haarspray darüber (etwas Abstand halten, damit sich die feinen Tropfen gleichmäßig verteilen können).

Lasse das Haarspray trocknen und dann kann man mit dem Finger über die Elemente streichen, ohne, dass sich der Toner verwischen lässt.

Außerdem erhalten die Element einen tollen Glanz ;o)

Tipp: Wer mag, streut noch ganz schnell etwas Glimmer in das noch feuchte Haarspray.
links ohne und
rechts mit Haarspray:

Eingestellt am 19.09.2010

Die so gestalteten Papierelemente kannst du jetzt nach eigenem Geschmack z. B. für die Kartengestaltung, Fotoalbumgestaltung (= Scrapbooking), Geschenkanhänger oder Mobilés nutzen.

 

Schriftzüge können auch für die Serviettentechnik genutzt werden, um Ziegel zu beschriften:

 

Schriftzüge mit dem Bleistift übertragen ...
Schriftzüge mit Kohlepapier übertragen ...

 

Ebenso können Schriftzüge bzw. Motive sehr gut für die Gestaltung von Karten bzw. Fotoalben (Scrapbooking) genutzt werden:

 

Schriftzüge bzw. Motive auf Tonkarton übertragen

 

Du brauchst noch eine schöne Schriftart?

Linktipps

Wie geht das?

PC- Tipps

 

Wenn Schriftzüge mit einem Edding auf Moosgummi ausgemalt werden, und mal was daneben geht, kann dies vorsichtig mit einem in Nagellackentferner getauchten Wattestäbchen entfernt werden:

 

 

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Schriftzüge & Co.

(c) S. Engbers