Anleitungen >> Scrapbooking >> Elektronisches Scrapbooking >> Lexikon

Lexikon

Da die Scrapbooktechnik in Amerika und Kanada begann und erst später in Europa bekannt wurde, sind die Begriffe des "Zubehörs" in englisch gehalten.

Das, was ich schon gelernt habe, teile ich hier mit Euch (in alphabetischer Reihenfolge).

Viel Spaß beim Lernen.

 

Arrows = Pfeile
Buttons = Knöpfe
Clip/s = z. B. Büroklammern oder "Anstecknadeln"
Corner = Ecken
Credit/s =
der Kredit - also, von wem ich ein Kit genutzt habe, um mein LO herzustellen. Dadurch ist sichergestellt, dass immer auf die/den Urheber/in verwiesen wird und man die Werke nicht als seine eigenen ausgibt.

Doodle = das Gekritzel

Doodles können als Freebe genutzt oder selber in verschiedenen Farben, Formen und in Kombination mit den unterschiedlichsten Elementen (z. B. in Photo Impact) hergestellt werden.
Beispiel: Doodle
   
Feeber =
"der Faden". Diese Bezeichnung kennen wir auch schon von der Kartengestaltung. Mit einem Fotobearbeitungsprogramm (z. B. Photo Impact) kann man sie sich selber gestalten und für's e-scrappen nutzen.
Eyelet/s =
"Ringösen" - schon von der Kartengestaltung bekannt
Frames = Rahmen
Freebie =
Kits, die einem frei zur Verfügung stehen, über einen Download auf dem eigenen PC gespeichert und für's scrappen genutzt werden können. Was z. B. in einem Freebie enthalten sein kann, liest Du beim Stichwort "KIT".
Kit =
einzelne "Elemente" wie z. B. Hintergründe (Paper = Papier), Clipc (z. B. Büroklammern), Doodels, etc., um ein LO herzustellen.
LO =
bedeutet ausgesprochen "Lay out" in der Einzahl und LO's (Lay outs) in der Mehrzahl - also das fertig gescrappte Werk.
Ribbons = "Bänder"
Scrapbooking =
Fotoalblum anlegen. Beim Scrapbooking verarbeitest Du Deine Lieblingsbilder (in Alben oder elektronisch/digital) und verzierst sie, um so einzigartige Erinnerungsstücke zu gestalten.
Tag/s =
"Anhänger" - kennen wir auch schon von der Kartengestaltung
Tutorial =
"die Anleitung". In der Kurzform auch gerne Tut genannt.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Scrapbooking >> Elektronisches Scrapbooking >> Lexikon