Anleitungen >> Serviettentechnik >> Servietten- bzw. Taschentuchmotive auf Frischhaltefolie

Material:

  • Tonkarton (hell)
  • Frischhaltefolie
  • altes Holzbrett
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Schere

So geht's:

Das Holzbrett zum Schutz der Arbeitsfläche ausrichten.
Tonkarton darauf legen.

 

Aus der Serviette bzw. dem Taschentuch das Motiv grob ausschneiden und alle weißen Lagen entfernen.

Frischhaltefolie in der Größe des Motivs zuschneiden.

 

Auf den Tonkarton zunächst die Folie und darüber das Motiv (mit der farbigen Seite nach) oben ausrichten.

Tipp: Es kann auch über das Motiv noch eine Lage Frischhaltefolie gelegt werden - dadurch wird die Oberfläche ganz glatt.

 

Alles mit Backpapier abdecken.

Mit dem Bügeleisen (Stufe: Baumwolle, ohne Dampf) bügeln.

Ich habe bis 10 gezählt und dann nachgeschaut - das hat schon gereicht, die Folie zum Schmelzen zu bringen.

Dabei ist jedoch wichtig, dass das Bügeleisen das Motiv komplett bedeckt.

Du kannst während des Bügelvorgangs immer mal wieder eine Ecke des Backpapiers hochheben, um zu prüfen, ob die Folie schon geschmolzen und sich mit Tonkarton sowie Motiv verbunden hat. Ist dies der Fall, das Backpapier direkt nach dem Bügeln entfernen.

(Es ging erstaunlich gut - ich hatte damit gerechnet, dass es festklebt - aber das war nicht so. Auch entwickelten sich keine extremen "Dämpfe".

Ich habe aber trotzdem vor geöffnetem Fenster gearbeitet und weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass Du selber für Dich entscheiden mußt, ob Du alle von mir auf meiner HP vorgestellten Basteltechniken nutzt!

Das Motiv ist wirklich fest mit dem Tonkarton verbunden.
   
Es kann nun konturengenau ausgeschnitten und mit Kleber, Abstandpads, Silikon oder Folienkleber
z. B. auf eine Karte geklebt oder für Scrapbooking genutzt werden.

 

Tipp: Es funktioniert auch mit Geschenkpapier, um dieses für die 3-D Technik zu stabilisieren. In einem Forum habe ich gelesen, dass es sogar mit Stoff gehen soll. Ich werde das mal ausprobieren!

Siehe auch:

3-D Arbeiten mit Geschenkpapier

Hinweis: Es öffnet sich kein separates Fenster. Der Link führt Dich direkt zur Anleitung!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Serviettentechnik >> Servietten- bzw. Taschentuchmotive auf Frischhaltefolie