Anleitungen >> Abstandpads

Abstandpads sind auch unter den Namen: Klebepads, Schaumklebepads, Klebekissen oder Foampads bekannt.

Was genau ist das und wofür brauche ich die?

Es handelt sich um doppelseitig klebende "Plättchen", deren Konsistenz an Moosgummi erinnert - sie sind weich und lassen sich zusammendrücken.

Abstandpads werden z. B. benötigt, um Motive für die 3D-Gestaltung oder Pyramidmotive zusammenzusetzen, damit eine "Höhenwirkung" ... also 3D überhaupt entsteht:

So weit, so gut, wie groß sind die und wie sehen sie aus?

Abstandpads befinden sich auf einer glatten "Trägerfolie", sind von den Größen her (z. B. 5 x 5 mm oder 2,5 x 2,5 mm) bereits unterteilt und können einzeln von der Trägerfolie abgenommen werden.

Der Handel bietet auch schwarze Abstandpads an. Bei der 3D Gestaltung sollen sie eher wie "Schatten" wirken und nicht so auffallen:

Schön und praktisch für z. B. Spinner Cards oder Tilt-Cards sind runde Abstandpads, die ich in zwei verschiedenen Größen gefunden habe:


Die kleinen hier haben einen Durchmesser von 0,6 cm und die großen von 1,25 cm. Die Höhe beträgt jeweils 2 mm.

Tipp: Wer Probleme hat, die kleinen Pads mit den Fingern von der Trägerfolie abzunehmen, kann z. B. auch eine eine Prickingnadel, Scherenspitze oder Pinzette nutzen.

Gibt es auch unterschiedliche Höhen?

Die Höhen variieren. Du kannst Abstandpads in der Höhe von z. B. 1 mm, 1,5 mm, 2 mm, 3 mm oder 5 mm erhalten:

Welche Höhe Du nutzt, hängt davon ab, was Du gestalten willst. Es ist ja wohl klar, dass bei vielen Lagen die Abstandpadhöhe von z. B. nur 3 mm (oder höher) für die Kartengestaltung nicht empfehlenswert ist, weil das sonst jede Karte "sprengen" würde! Schließlich soll sie ja auch noch in den Umschlag passen und nicht als Paket verschickt werden müssen

Ich arbeite bei 3D Motiven für Karten gerne mit einer Höhe von 1 mm, 1,5 mm bzw. 2 mm.

Anders, wenn Du das Motiv z. B. in einen kleinen Bilderrahmen kleben willst - dann können auch bei mehreren Lagen die größeren Höhen für eine ganz tolle Optik sorgen:

Pfiffig ist es aber auch, bei der Gestaltung von 3D Motiven unterschiedliche Höhen zu nutzen - in der Mitte höhere und zum Rand hin schmalere. Dadurch kannst du auch ganz tolle Wirkungen erzielen. In diesem Fall nutze ich für die unteren Lagen z. B. Kombinationen aus 2 sowie 1 mm und für die oberen (letzten 1 bis 2) Lagen 3 sowie 2 sowie 1,5 bis 1 mm - je nachdem, wie hoch das Motiv schon ist und wie ich mir das Endergebnis vorstelle.

So gehts ...

Schneide (oder drücke bei gestanzten Bögen) alle Motive aus:

Nehme die Abstandpads von der Klebefolie und klebe sie auf die Rückseite der jeweils kleineren 3D Motive:

Oben auf den Abstandpads befindet sich eine Schutzfolie, die vor der Nutzung abgelöst werden muss. Hierfür z. B. den Fingernagel, eine Prickingnadel, Scherenspitze oder Pinzette nutzen:

Klebe die einzelnen 3D "Schichten" der Größe nach übereinander, so dass sich die kleinste Lage oben befindet:

Das fertige 3D Motiv kannst du z. B. für die Kartengestaltung nutzen, indem du es z. B. mit Kleber, doppelseitigem Klebeband ODER Abstandpads auf den Kartenrohling klebst und nach eigenem Geschmack weiter verzierst.

Tipp: WENN du z. B. von runden, vier- oder rechteckigen 3D Motiven zwei Mal die gleichen hast, dann klebe sie doch mal gegengleich (mit einem Faden in der Mitte) zusammen und gestalte so ein Mobile.

Noch mehr Tipps ...

Abstandpads kannst du auch mit Kreide einfärben oder Glimmer bestreuen:


28.06.2009

So kannst du dir selber kleine Mosaiksteine gestalten, die z. B. für die Kartengestaltung oder Geschenkanhänger genutzt werden können. Wer mag, kann sich natürlich auch ein ganzes Bild mit den selbst gestalteten Mosaiksteinen anfertigen

Wie wäre es, wenn du mal Folie darauf abdrückst oder die kleinen Pads nutzt, um kleine Schleifen auf einer Karte bzw. einem Windlicht zu befestigen:

Oder die Flügel eines transparenten Glitzer-Zierstickerschmetterlings (der mit Kreide eingefärbt wurde) auf einer Schachtel wellenförmig festklebst:

Abstandpads können natürlich auch genutzt werden, um z. B. Papier zu "verschließen" oder einzelne Elemente mit einfacher Lage auf dem z. B. Kartenrohling anzubringen, um die 3D Wirkung zu erhöhen.

Und sonst ... ???

Im Handel sind auch schon doppelseitig klebende Schaumklebebänder in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Diese können für die großen Flächen genutzt werden:

Bitte wähle aus, indem Du auf das Bild klickst:

Tipps
Foamies

Siehe auch:

Silikon

3D Gestaltung

Pyramid

Hinweis: Es öffnet sich jeweils ein separates Fenster!

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Abstandpads