Anleitungen >> Spirella

Spiralla

Material:

So geht's:

Auf der Creativa in Dortmund habe ich erfahren, dass in den Niederlanden die Begriffe: "Spiralla", "Spirelli" und "Spirello" genutzt werden - abhängig davon, ob Zacken oder Rundungen für diese Technik genutzt werden. In den meisten Fällen höre ich allerdings nur "Spirelli". Wenn ich hier also von "Spirella" spreche, dann versteht man unter verschiedenen Namen die gleiche Technik!

Die Farbe des Tonkartons hängt von Deinem Geschmack ab - es muss nicht unbedingt weiß sein!

Wenn Du einen anderen Farbton wählst, dann mußt Du nur darauf achten, dass die Fäden eine schöne, passende Kontrastfarbe ergeben!

 

Aus Tonkarton ein Oval schneiden (auch andere Formen sind möglich).

 

Tipp: Die Reste von der Shape Cutter Arbeit z. B. mit der Schablone OVALS-1 eignen sich sehr gut! Aber auch Kreise, Drei- oder Vierecke sind möglich!

 

Den Rand mit einer Motivschere gestalten.

Zacken eignen sich hervorragend!

Nähfaden (dünne Kordel in silber oder gold, wie ich sie hier genutzt habe, geht auch!) mit einem Stück Tesafilm befestigen.

 

Die Seite mit dem Tesafilmstreifen wird so automatisch zur Rückseite!

 

Karte umdrehen, den Faden zwischen zwei Spitzen führen (1) und diagonal zwischen zwei andere Spitzen (2) legen.

 

Je schräger der Faden gelegt wird, desto kleiner wird später der innere Kreis!

Den Faden nun auf der Rückseite zu (1) führen und einen Zacken darüber (3) legen ...
... diagonal zu (2) spannen und einen Zacken darunter (4) legen.

 

In dieser Art die Karte weiter umwickeln.

An einer Stelle "überschneiden" sich die Fäden und das ist auch richtig.

 

- bitte vergrößern -

 

In jeder "Vertiefung" müssen zum Schluss zwei Fäden liegen - also ruhig weiterdrehen:

 

 

Beim drehen bitte immer darauf achten, dass der Faden nicht zu stramm gehalten wird, da sich sonst die Spirella-Karte verbiegt und das verarbeiten (z. B. aufkleben) erschwert wird!

Allerdings darf er auch nicht zu locker gelegt werden, da sonst die Fäden verrutschen.

 

Durch das Wickeln entsteht automatisch der "innere Kreis".

 

Wenn die gesamte Karte umwickelt wurde und in jeder "Vertiefung" zwei Fäden liegen, wird das Bandende auf der Rückseite wiederum mit Tesafilm befestigt.

Überflüssiges Garn kann abgeschnitten werden und so sieht es dann aus:

 

 

Zu diesem Thema habe ich auch zwei Basteltipps bei Creadoo (ex Bastelmafia) veröffentlicht.

Wenn Du Interesse hast, klicke bitte auf das jeweilige Stiefmütterchen. Es öffnen sich dann Fenster und Du kannst Dir die Beschreibungen durchlesen.

 

Teil 1
Teil 2
   

 

Viel Spaß beim Basteln!


Du bist hier:

Anleitungen >> Spirella