Anleitungen >> Strukturpaste

Strukturpaste


Strukturpaste wird schon von verschiedenen Herstellern in grob oder fein angeboten.

Die Paste kann z. B. zum ausfüllen von Rissen und Löchern auf Ziegel verwendet werden ...

... aber auch zum befestigen von z. B. kleinen Gießformen, indem die Masse auf das Objekt gestrichen und z. B. auf Ziegel oder Biberschwänzen zum trocknen gelegt wird.

Zum Auftragen reicht der Finger - es kann aber auch ein kleiner Spachtel genutzt werden.

Tipp: Wenn auf Strukturpaste irisierender Flimmer gestreut wird, kann man tolle Schneeflächen erzeugen!

Im Handel wird jetzt auch schon Strukturpaste in schmalen Plastikflaschen und mit dünnem Malaufsatz angeboten:

Damit ist das Auftragen von dünnen Linien kein Problem mehr!

So kann man hübsche Akzente setzen!

Tipp: Auch mal auf Schriftzügen auftragen - dadurch erhält man eine tolle, winterliche Optik - und den irisierenden Flimmer natürlich nicht vergessen!

Im Internet habe ich mal einen Tipp gelesen, bei dem in weiße Farbe Streuschnee gemischt wurde, um Strukturschnee selber herzustellen.

Das habe ich allerdings noch nicht selber probiert!

In Holland bin ich auf eine bereits glitzernde Strukturpaste gestoßen, die auch hervorragend für die Kartengestaltung genutzt werden kann. Entwender trägst Du die Paste z. B. mit einem kleinen Spachtel oder Holzspieß (Zahnstocher bzw. Schaschlikspieß) auf oder ...

... Du füllst die Paste in eine Einwegspritze.

Tipp: Ein kleiner Spachtel oder ein Teelöffelstiel helfen dabei.

Durch die Einwegspritze kannst Du die Paste nun gut dosieren und auch genau dort anbringen, wo Du magst.

Tipp: So können auch z. B. mal kleine Schneeflocken (in Form von Punkten) aufgetragen werden.

Tipp: In die noch feuchte Strukturpaste (z. B. irisierenden) Flimmer einstreuen und trocknen lassen. Dadurch erhöht sich die Optik einer "echten" Schneedecke.

Tipp: Überschüsse wieder in den Behälter geben und die Spritze auswaschen - so kannst Du sie wieder verwenden!

Hinweis!

Eine Papiersorte hat diese Strukturpaste so "aufgeweicht", dass sie Farbe an die Paste abgegeben hat und der Schnee rosa aussah! Wenn Du dir bei farbigem Papier nicht ganz sicher bist, probiere es vorher auf einem kleinen Stück aus!

   

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Strukturpaste