Anleitungen >> Teebeutelbuchbox

Teebeutelbuchbox (TBBB)

Die Idee stammt nicht von mir - diese Vorlage schon. Ich habe die Anregung dazu aus dem Internet. Weil mir die Gestaltung so gut gefallen hat, habe ich mich auch mal daran versucht.

Material:

Tipp: Nicht die von mir genutzten, aber auch sehr schöne Ziersticker mit Teemotiven, findest Du in Babsis Shop.

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Diese Vorlage ist für eine TBB mit den Gesamtmaßen 21,5 Länge x 8,5 Höhe geeignet. Wobei die beiden Seiten jeweils 8,5 cm und der Rücken 4,5 cm breit ist:

Die Vorlage ausdrucken, auf Tonkarton befestigen und zuschneiden. Die Rundungen an den Seiten habe ich nur aufgemalt für den Fall, dass Du keinen Kreisstanzer hast. Sie können, müssen aber nicht ausgeschnitten werden. Alternativ kannst Du auch ein Band oder einen "Henkel" an dem TBB anbringen.

Tipp: Den Ausdruck auf festen Karton kleben und so eine Vorlage gestalten, die immer wieder genutzt werden kann.

 

Die Konturen der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausschneiden.

 

Tipp: Mit einem Prägestift die Falzlinien vorher nachfahren, das erleichtert das falten.

Wenn die Teebeutelbuchbox bestempelt werden soll, muss dies vor dem zusammenkleben erfolgen.

 

Die kleinen Seitenteile nach oben falten, mit Kleber bestreichen ...

... und die oberen Seiten darüber kleben.

Kleber auf die unteren Seitenteile auftragen ...
... und die Box zusammenkleben.

 

Hinweis zu der Vorlage: Ich habe beim Basteln festgestellt, dass auf einer Seite etwas übersteht. Das kann jetzt noch mit einer Schere abgeschnitten werden.

Die Box kannst Du an den Seiten mit einem Kreislocher stanzen. Solltest Du die "Einkerbungen" haben wollen, aber keinen Motivlocher besitzen, müssen diese gem. Vorlage ausgeschnitten werden, bevor die Box zusammengeklebt wird.

So kann die Teebeutelbuchbox zum Beispiel aussehen, wenn sie verziert und mit einem Teebeutelbuch "gefüllt" ist.

Die Vorderseite und der "Buchrücken" (die hintere Seite):

 

 

Ansicht auf das eingesteckte Teebeutelbuch (die Vorderseite):

 


Eingestellt am 12.07.2008

 

Dir und Deiner Fantasie fallen bestimmt schöne Gestaltungsmöglichkeiten ein.

 

Linktipp für Sprüche rund um den Tee:

http://info.zumtee.de/zitate-rund-um-den-tee/

 

Schaue doch auch mal bei der Anleitung für Teebeutelbücher oder in der Galerie für Teebeutelbücher vorbei.

Hinweis: Es öffnen sich keine separaten Fenster! Die Links führen Dich direkt zur Anleitung bzw. in die Galerie!

 

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Teebeutelbuch