Anleitungen >> Zip'e Mate >> Prägen

Prägen (Embossen) mit dem Zip'e Mate

Drucken

Material:

  • Zip'e Mate

So geht's:

Die Kurbel - nach der Lieferung - gem. Bedienungsanleitung an den Zippi schrauben - das geht ganz schnell und muss ja auch nur einmal gemacht werden.

 

Den dicken weißen Plastickblock in den Zippi - bis kurz vor die Rollen legen.

Die Embossingschablone darauf ausrichten. Es können beide Seiten geprägt werden!

Bitte darauf achten, dass sich daran keine Klebestreifen mehr befinden - diese sind später auf dem Papier sichtbar.
Über die Schablone das Papier legen.
Darüber die schwarze Matte ausrichten.
Und abschließend die feste Embossing Platte auflegen.

Achtung: Darauf achten, dass die abgeschrägten Seiten nach unten "verlaufen" - der Aufkleber also zu lesen ist!

Tipp: Du kannst natürlich auch den weißen Plastickblock auf der Arbeitsfläche ausrichten, dann die einzelnen Schritte (wie zuvor beschrieben) ausführen und alles in den Zip'e Mate legen.

Alles durch den Zippi drehen, indem die Kurbel betätigt wird.

Tipp: Mit der Hand alles etwas nach unten (auf den Zippi) drücken, damit die Rollen besser "packen"!

Außerdem empfehle ich, die einzelnen Elemente (weiße Platte, schwarze Matte sowie Embossingplatte) jeweils etwas versetzt anzuordnen:

Anfangs hatte ich Angst, dass die Kurbel abbricht - aber nach nicht einmal 10 Minuten und 4 fertigen Embossingmotiven - inklusive Einlesen, Anlernen und "Zurechtfinden", geht es immer besser!

Tipp: Die Hand vor den durchgekurbelten Werkstücken legen, da das Plastikstück sonst ziemlich schnell aus dem Zippi "schießt".

So kann man es ganz gut auffangen!
Die "Embossing-Platte", schwarze Matte sowie das Papier von der Schablone nehmen ...
... das Papier umdrehen und das Ergebnis bewundern *lach*

Ob Du direkt auf dem Kartenrohling embosst oder dieses Motiv jetzt z. B. noch konturengenau - nur mit ein paar mm Rand - ausschneidest und weiter verarbeitest, bleibt Dir überlassen.

Ich habe gerade einmal für mich die Zeit "gestoppt". Mit einem vorgeschnittenem Stück Papier - Angefangen beim auflegen des "dicken" weißen Plastikstücks bis zum fertig embossten Motiv habe ich (ungeübt!!!) nicht einmal 30 Sekunden gebraucht!!!!

Ich bin begeistert und kann Dir den Zip'e Mate nur empfehlen!!!

Für den Zippi gibt es auch verschiedene Schablonen, mit denen man in kurzer Zeit Buchstaben stanzen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille


Du bist hier:

Anleitungen >> Zip'e Mate >> Prägen