Anleitungen >> Karten >> Anleitung 12

Anleitung 12

Material:

  • Tonkarton
  • Schere
  • Zirkel
  • Geodreieck (oder Lineal)
  • Prickelnadel
  • weiche Unterlage
  • Schleifenband
  • Embossingschablone

entweder:

  • Draht (dünn, gold oder silber)

oder:

  • Nähnadel
  • Garn (farblich passend zum Schleifenband)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Den Zirkel auf 6,5 cm einstellen ...

... und einen Kreis zeichnen, so dass ein Durchmesser von 13 cm entsteht.

Den Kreis ausschneiden und 8 Hilfslinien zeichnen.

Die Zwischenräume embossen und den Rand abschneiden.

Tipp: Einzelne Elemente ausschneiden.

 

Tipp: Statt embossen können auch z. B. Motivscheren oder Motivlocher genutzt werden.

Den Kreis auf die weiche Unterlage legen und mit der Prickelnadel (hier habe ich meine Pergamanonadel genutzt) jeweils ein Loch am äußeren Rand ...

... und jeweils ein Loch in die Mitte stechen.

So den ganzen Kreis bearbeiten.

Tipp: Wer keine Prickelnadel hat, nutzt eine Nähnadel.

Das Anbringen des Bandes ...

... mit Draht
... mit Garn
Ein ca. 6 - 7 cm langes Stück Draht abschneiden und von der Vorderseite zu einer Schlaufe durch das erste Loch stecken. Dadurch Schleifenband fädeln - das eine Ende etwas länger lassen, da noch eine Schleife gebunden wird.
Das Garnende mit einem Stück Tesafilm auf der Rückseite befestigen und die Nadel durch ein vorgestochenes Loch führen.
Den Draht auf der Rückseite etwas verzwirbeln und die Enden abschneiden.
Auf der Vorderseite die Nadel um das Band herum wieder zurück durch das gleiche Loch ziehen und festziehen.
Tipp: Auf der Rückseite nach jedem Loch das Garn mit einem Stück Tesafilm befestigen, damit es straff bleibt.
Egal ob mit Draht oder Garn gearbeitet wird, muss das Schleifenband immer abwechselnd außen und dann innen befestigt werden.
So sieht der Kreis abschließend aus und kann nun nach eigenem Geschmack weiter verziert werden.

Hierfür bieten sich z. B. eine rosa Feder, Perlen, Ziersticker, Straßsteine, 3-D Motive, Servietten- oder Taschentuchmotive an.

Erlaubt ist alles, was gefällt und greifbar ist.

Tipp: Wenn Du die inneren Löcher nicht so weit zur Mitte stichst, verändert sich schon wieder die Optik des Schleifenkreises!

Tipp: Zur weiteren Gestaltung bietet sich an, dass zunächst ein viereckiges Stück Tonkarton hinterklebt und alles abschließend auf einem weißen, viereckigen Kartenrohling angebracht wird. Dabei sollte das rosa Stück etwas kleiner sein als die Karte, damit die einzelnen Schichten gut zur Geltung kommen.

Schaue Dir doch auch mal die Schleifengestaltung auf CD's an. Klicke hierzu einfach auf das Bild:

Hinweis: Es öffnet sich kein separates Fenster - der Link führt Dich direkt zu der Anleitung!

   

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 12