Anleitungen >> Pocket-Folding Karte

Material:

  • Tonkarton (DIN A 5)
  • Geodreieck
  • Prägestift (Alternativ: Pinselstiel)
  • Lochzange oder Motivlocher oder Handstanzer oder Kleber, ...
Zum Verzieren (zum Beispiel):

So geht's:

Tonkarton in DIN A 5 zuschneiden, 1 Mal zur Hälfe knicken und wieder auseinanderfalten.

Hochkant auf der Arbeitsfläche ausrichten.

Das Geodreieck zentriert ausrichten - die untere Spitze muss am Papierrand liegen.

Mit dem Prägestift zwei Hilfslinien ziehen (links und rechts vom Geodreieck).

Dies erleichtert - vor allem bei Tonkarton - das falten.

Beide Ecken nach oben knicken - das Geodreieck kann noch liegen bleiben.

Darauf achten, dass Du eine ordentliche Spitze erhältst.

Das Geodreieck entfernen.

Die Karte zur Hälfte falten (die Spitzen müssen sich auf der Vorderseite befinden).

Der Kartenrohling ist fast fertig und kann nach eigenem Geschmack noch weiter verziert werden.

Die "Spitzen" können z. B. mit Kleber fixiert werden (dann erhält man zwei "halbe" Taschen).

Aber auch dies ist möglich:

Mit einer Lochzange in den oberen Ecken je 1 kleines Loch stanzen.
Daran eine hübsche Schleife befestigen - dies dient nicht nur zur Verzierung, sondern hält auch die einzelnen Dreicke in der Mitte zusammen.
   

In die vordere "Tasche" können nun z. B. Geld, ein Gutschein oder 2 Kinokarten gesteckt werden.

Hübsch, wenn mal eine Feder oben herausschaut.

Es kann natürlich auch ein kleineres Rechteck gearbeitet und zu einer Pocket-Folding Karte gefaltet werden. Diese dann z. B. auf einen "großen" Kartenrohling kleben.

Oder zur Befestigung der Ecken Eyelets bzw. "Musterklammern" genutzt werden.

Ganz einfach ist bestimmt auch festtackern und darüber ein Zierstickermotiv, 3-D Bild, eine Schleife oder einen Papierstreifen kleben.

Wem die Vorderseite so nicht gefällt, der schneidet ein Dreieck aus und klebt dieses auf. Für Romantiker/innen empfiehlt es sich, wenn zwischen Kartenrohling und Dreieck eine Papierspitze angebracht wird, von der nur der Rand "herausschaut".

Einfacher gemacht, kann auch "nur" ein Motiv (3-D Bild oder Servietten- bzw. Taschentuchmotiv) über die "Naht" geklebt werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es z. B. zur Geburt oder Taufe auch ganz bezaubernd ist, wenn kleine Knöpfe aufgeklebt werden.

Von innen kann auch noch hübsches Papier (gerne auch mal festes Motiv-Transparentpapier) in Größe eines einfachen Kartenrohlings geklebt werden.

Auch möglich, dass Ziersticker oder Stanzteilchen von einem Motivlocher auf die Linie geklebt werden.

Auch Motivscheren und/oder ein Lineborder können zum Verzieren genutzt werden.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Pocket-Folding Karte