Anleitungen >> Embossing >> Tipp 3

Tipp 3

Als ich heute die Embossingschablone sah und mir dann der Embossing-Stift "zwischen die Finger kam", hatte ich eine Idee, die sofort ausprobiert werden mußte!

Es hat geklappt! Eine weitere tolle Gestaltungsmöglichkeit für die Kartengestaltung!

Ich wünsche Dir viel Spaß!

Material:

  • Tonkarton / -papier (oder Transparentpapier, oder - oder - oder ...)
  • Embossingschablone (Motiv nach eigenem Geschmack!)
  • Sternenstaub bzw. Embossingpulver (siehe: Stempeln)
  • Heißluftföhn

So geht's:

 

Die Schablone auf dem Tonkarton (-papier, etc.) ausrichten und festhalten.

Wer das nicht möchte, kann sie mit etwas Klebestreifen fixieren, damit nichts verrutschen kann.

 

Mit dem Embossing-Stift (bekannt vom Stempeln) die gewünschten Motive "ausmalen".
Die Schablone entfernen und "Sternenstaub" über das Motiv (bzw. die Motive) streuen.

Die Überschüsse des Sternenpulvers wieder auffangen (sie können weiter genutzt werden)!

Evtl. auch noch einmal über das Motiv pusten, um überschüssigen Sternenstaub zu entfernen.

Mit dem Heißluftföhn das Pulver zum schmelzen bringen!

Achtung: Das dauert nicht lange!!!!! VERBRENNUNGSGEFAHR - Bitte vorsichtig arbeiten!!!!

Tipp: Wer keinen Heißluftföhn besitzt, nutzt den Toaster (Tonkarton bzw -papier über den Toaster halten bzw. auf den "Brötchenröster" legen. Auch hier bitte dabei stehen bleiben und die Arbeit nicht unbeaufsichtigt verlassen!!!

Durch den Heißluftföhn (bzw. Toaster) schmelzen die kleinen Kügelchen des Sternenstaubs und verbinden sich miteinander - es entsteht eine feste "Schicht", die auf der Karte gut haftet!

Hier habe ich eine Linie gestaltet!

Es können alle Motive der Embossingschablonen genutzt werden - Hauptsache, der Embossing-Stift passt noch durch die kleinen Öffnungen!

Viel Spaß beim Gestalten!

Der so gestaltete Kartenrohling kann nun nach eigenem Geschmack weiter verarbeitet werden! Zum Beispiel: embossen, mit einem 3D-Bild, mit Motivscheren oder Motivlochern oder Zierstickern ...

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Embossing >> Tipp 3