Anleitungen >> Schachteln >> Karten- und Geschenkschachtel

Auf die Idee zur Anleitung dieser Schachtel bin ich durch das M&F Board gestossen. Die Herstellung ist sehr einfach und wenn Du erst einmal das "System" verstanden hast, kannst Du sie Dir in beliebiger Größe - je nach Verwendungszweck und Geschmack - gestalten.

Material:

Zum Verzieren (z. B.):

Das System ...

Ich erkläre es mal anhand einer Schachtel für eine Karte im DIN A5 Format, die folgende Größen hat:
10,5 cm breit und 14,8 cm hoch.

Es werden immer zwei Stücke aus Tonkarton (der stabil sein sollte!) benötigt, um den Boden und den Deckel zu gestalten.

Schneide zwei Rechtecke mit folgenden Maßen zu:

13 x 17,5 cm (es wurden je 1 cm "Randgestaltung" für die Höhe und Breite (= 12,5 x 16,8 cm) sowie ein paar mm (damit man die Karte weder reinquetschen, noch beim herausholen verbiegen muss ... = 13 x 17,5 cm) hinzugerechnet.

Bei einem Rechteck entfernst Du 2 mm vom oberen und rechten Rand (das wird der Boden und der muss etwas kleiner sein, damit der Deckel passt)!

Ich setze bei diesem Beispiel voraus, dass nur eine Karte in der Schachtel "verpackt" werden soll. Falze an jeder Seite der zwei Tonkartonstreifen mit einem Abstand von 1 cm zum Rand eine Prägelinie (das erleichtert das Falten!) und knicke die Seiten einmal. Wie die Einschnitte und das zusammenkleben erfolgen müssen, erklärt sich weiter unten.

Wenn Du also einen viereckigen Kartenrohling mit den Maßen von 13,5 x 13,5 cm hast, dann brauchst Du für eine Karte zwei Tonkartonrohlinge mit den Maßen von ca. 15,8 x 15,8 (wobei Du beim "Bodenelement" wieder 2 mm oben sowie rechts abschneidest) und jeweils 1 cm an den Rändern umknickst.

Für den Fall, dass Du mehrere Karten in einer Box verschenken willst, kannst Du die Randzugaben entsprechend erhöhen - z. B. jeweils um 2 oder 3 cm.

So geht's:

Gestaltung einer Kartenbox für 1 Karte im DIN A5 Format

Präge an jeder Seite der zwei Tonkartonrechtecke - jeweils 1 cm vom Rand - eine Linie.

Das erleichtert das Falten!
Knicke die Ränder einmal um - ein Falzwerkzeug kann helfen.
Schneide alle Ecken dreieckig - gem. des Fotos ein:

 

Wenn Du die Box nicht weiter verzieren willst und mit Strukturkarton arbeitest, dann richte die zwei Streifen bitte so aus, dass die Struktur nach oben zeigt!

 

Bringe an den pink markierten Stellen doppelseitiges Klebeband an.

 

Wenn Du z. B. mit Eyelets oder Passepartouts arbeiten möchtest, um Deine Box zu verzieren, dann mußt Du das jetzt machen - im "flachen" Zustand.

Das bekleben mit z. B. Motivpapier ist auch im "fertigen" Zustand der Box möglich.

 

Entferne die Schutzschicht der Klebefolie und schlage die "beklebte" Ecke zur Seite ...
Lege den breiten Seitenrand passgenau darüber und drücke es gut zusammen. Die Ecke befindet sich jetzt auf der Innenseite und außen hast Du eine schöne Optik.

 

In dieser Vorgehensweise alle 8 Ecken zusammenkleben:

 

Der Boden ...

... und die Schachtel komplett mit Deckel:

 

Dein Schachtelrohling ist jetzt fertig und kann je nach Anlass und Geschmack verziert werden - am besten passend zur Karte

 

Karte ...
... und Schachtel:

 

Tipp: Ein farblich passendes Rechteck auf den Boden der Schachtel kleben.

 

Eine Gestaltungsmöglichkeit, bei der u. a. Eyelets und Wolle genutzt wurde ...
... und eine Möglichkeit zur Nutzung von Passepartouts. Das Papier an den Seiten wurde mit einem Lineborder gestanzt.

 

Wer mag, kann die gesamte Schachtel z. B. mit einem farblich passendem Schleifen- oder Kordelband verschließen.

Eine schöne Alternative ist es, wenn das Schleifenband auf den Deckel geklebt und mit einem Rechteck aus z. B. Motivpapier überklebt wird. So kann eine Schleife gebunden werden, die nicht mehr geöffnet werden muss.

Den Rand des Deckels kannst Du z. B. mit einem farblich passendem Streifen Motivpapier oder Schleifenband umkleben.

Je nachdem, wie hoch Deine Schachtel gestaltet wird, kannst Du z. B. mit einem runden Stanzer zentriert an den Seitenrändern des Deckels zwei Halbkreise stanzen - das ergibt eine schöne Optik.

Nach dieser Anleitung kannst Du Dir die Schachteln nach Bedarf selber erstellen - messe Dein "zu verpackendes Werk" aus und rechne die Höhe entsprechend bei den Seitenzugaben (Seitenrändern) dazu. Und bitte auch daran denken, ein paar mm für die Innenfläche einzuplanen, damit nichts "reingequetscht" werden muss.

Die Ideen entstehen beim Basteln und ich bin mir ganz sicher, dass Dir noch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten einfallen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Schachteln >> Karten- und Geschenkschachtel

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken