Anleitungen >> Schachteln >> Bonbon 1

Bonbon 1

Material:

  • Motivpapier (DIN A5 Blatt) Tipp: Geschenkpapier kann auch genutzt werden
  • 1 Toilettenpapierrolle
  • Schere
  • Schleifen bzw. Organzaband oder Kordelband
  • doppelseitiges Klebeband

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

 

Am langen Rand eines DIN A5 Motivpapiers einen 3 mm breiten Streifen doppelseitiges Klebeband (hier: pink gekennzeichnet) anbringen
Quer über die Toilettenpapierrolle einen Streifen (hier: 9 mm breit) doppelseitiges Klebeband anbringen und die Schutzfolie entfernen.
Die Rolle - mit dem Klebestreifen nach unten - mittig auf die weiße Seite vom Motivpapier kleben.
Die Schutzfolie von dem schmalen Klebebandstreifen entfernen ...
... und die Toilettenpapierrolle "einwickeln".
Den Papierrand vorsichtig (damit das Papier nicht reißt) zusammendrücken ...
... und mit Schleifen- bzw. Organzaband verschließen.

 

Das "Bonbon" füllen und die andere Seite ebenfalls zusammendrücken und mit Schleifen- bzw. Organzaband verschließen. Mit einer Schere die Papierseiten nach eigenem Geschmack kürzen:

 


Eingestellt am 01.03.2009

Du kannst natürlich auch Kordel- oder Geschenkband nutzen

Eine schöne Idee für z. B. den gedeckten Ostertisch oder als Geschenk zur Kommunion & Co. - oder wie wäre es als kleines Geschenk für die Gäste, die zu einer Verlobung oder Hochzeit (egal welcher Hochzeitstag) gekommen sind. Natürlich auch eine schöne Deko für den Kinder-/Geburtstagstisch. Kann ja auch gleichzeitig als Platzkarte dienen, wenn der Name draufgeschrieben oder Zierstickerbuchstaben aufgeklebt werden.

Abgewandelt kann man so natürlich auch mal einen Adventskalender (dann natürlich mit "Weihnachtsfarben" sowie -motiven) gestalten - Bänder anbringen und z. B. am Kinderzimmerfenster (immer versetzt) oder von der Decke herunterhängen lassen. Auch möglich, dass ein großer Zweig in z. B. eine Vase (oder die Ecke) gestellt wird und dann hängen die kleinen Bonbons halt daran. Mit Stift, PC oder Ziersticker die Zahlen anbringen

Eine schöne Abwandlung dieses Bonbons kannst Du erreichen, indem Du die oberste (farbliche) Servietten- oder Taschentuchlage an den Seiten anbringst.

Hierzu die Länge der Toilettenpapierrolle ausmessen.

Du brauchst für diese Version zusätzlich:

  • Lineal
  • Tipp: Ein Schneidgerät sorgt für schnelle und saubere Ergebnisse beim zuschneiden des Papierstreifens
  • Serviette (nur die oberste, bedruckte Lage) - oder Taschentuchmotiv

... und den Papierstreifen mit doppelseitigem Klebeband um die Rolle kleben.

Tipp: Stelle die Rolle hochkant hin, "stelle" das Papier davor (dann hast Du unten alles bündig) und drücke den Papierstreifen erst dann an die Rolle. Dann brauchst Du das Papier nur noch umwicklen und das Ende ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Von der Serviette einen Streifen abschneiden und alle weißen Lagen entfernen - es wird nur die farbige, oberste Schicht benötigt.

Am Rand der beklebten Toilettenpapierrolle einen Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen, die Schutzfolie entfernen ...

... und die Serviette darüber (immer etwas gerafft) aufkleben. Anschließend noch einmal doppelseitiges Klebeband am Rand anbringen.

 

Hinweis: Ich habe am Anfang nur einen Streifen von dem viertel einer Serviette abgeschnitten und mußte noch mal ansetzen - macht nix, kann man ja kaschieren, aber schneide einfach über die Länge einer Serviette einen Streifen in der Breite Deiner Wahl ab - dann passt es auf jeden Fall und einen kleinen, evtl. Rest kannst Du ja einfach abtrennen.

 

Die Schutzfolie des doppelseitigen Klebebandes entfernen und z. B. einen gestanzten Papierstreifen darüber anbringen.

Zum Verschließen z. B. Schleifen- bzw. Organzaband umwickeln und mit einer Schleife verbinden.

Die andere Seite wird genauso gestaltet - am besten vorher füllen, dann mußt Du die Schleife an einer Seite nicht zwei Mal binden.

 

Mit einer Schere kannst Du die Serviettenseiten so weit kürzen, wie Du es magst.

So kann Dein Bonbon dann z. B. aussehen:

 


Eingestellt am 01.03.2009

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln

Bille


Du bist hier:

Anleitungen >> Schachteln >> Bonbon 1