Anleitungen >> Schachteln >> Container

... auch Sourcream-Container genannt.

Auf diese Anleitung bin ich durch Babsis Kartenforum "Kart`Mania" gestoßen. Diesmal hat Teddy (Tamara) darauf hingewiesen und sie hat es bei skiptomylou gesehen.

Material:

  • Motivpapier
  • Papierrippler
  • Schere (Tipp: Auch ein Schneidgerät leistet gute Dienste)
  • ggf. Pricking-/Nadel
  • ggf. Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Lineal (oder Geodreieck)
  • Füllmaterial (z. B. Geld, Bonbons, Gutschein, Eintrittskarte, Foto, ...)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Schneide aus dem Motivpapier ein Rechteck in der gewünschten Größe. Ich habe die Maße 23,5 x 15 cm genutzt.

Hinweis: Je kleiner die Maße sind, desto "knibbeliger" ist der Arbeitsschritt mit dem Papierrippler!

 

Am Rand der Rückseite Kleber auftragen. Tipps: Doppelseitiges Klebeband nutzen und eine Pricking-/Nadel hilft beim entfernen der Schutzfolie.
Das Papier zu einer Rolle zusammenkleben - die Motivseite muss außen sein!
Drehe eine Seite (die Klebestelle muss sich in der Mitte befinden - ob auf der Unter- oder Vorderseite, ist egal - hauptsache in der Mitte) etwas durch den Papierrippler.

 

Drehe das Papier wieder heraus - durch die "Prägung" hält es jetzt zusammen.

Tipp: Es kann sein, dass es sich wieder löst. In diesem Fall klebe die Seiten (mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband zusammen):

 

 

Diesen Schritt empfehle ich Dir auch, wenn Du schweres Füllmaterial nutzt.

Tipp: Du kannst das Papier natürlich auch schon zusammenkleben, bevor Du es durchrippelst.

 

Fülle den Container nach Belieben.
Drücke die noch offene Seite so zusammen, dass sich die Klebestelle in der Mitte auf der Vorderseite befindet.
Drehe auch diese Seite etwas durch den Papierrippler.

 

Tipp: Wenn Du (so wie ich *grins*) das Papier etwas schräg "durchgeribbelt" hast, ist das nicht schlimm. Orientiere Dich an einer geraden Linie und schneide den Rand ab:

 

So sieht Dein Container-Rohling jetzt aus:

 

 

Er kann mit allem, was gefällt und greifbar ist, verziert werden:

 

 

Laß Deiner Fantasie freien Lauf

Hier sind noch ein paar Anregungen in meiner Gallerie. (Hinweis: Es öffnet sich ein separates Fenster)

Eine schöne Anregung, die ich vor kurzem selber erhalten habe!!! Gestalte Deinen Container mal aus dünner, transparenter Folie ...


Eingestellt am 27.06.2009

Tipps von mir (die ich aber noch nicht probiert habe): Wenn Du keinen Papierrippler hast, ziehe doch einfach Deine eigenen Prägelinien, indem Du das Papier auf eine weiche Unterlage legst, ein Lineal anlegst und in gleichmäßigen Abständen mit einem Prägestift (oder Pinselstiel) Linien falzt - ggf. mit Kleber bzw. doppelseitigem Klebeband verbinden, so dass sich nichts löst.

Oder wie wäre es, wenn Du die Ränder mit einem Motivlocher oder Lineborder gestaltest und entweder zusammenklebst oder Schleifen- bzw. Kordelband zum verschließen durchfädelst - dann mit einer Schleife verbinden.

Eine Videoanleitung für den Container findest Du im Anleitungsbereich unter Container

CONTAINER

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Schachteln >> Container

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken