Anleitungen >> Schachteln >> Grundanleitung für Schachteln

Material:

  • Tonkarton / -papier (oder Motiv- bzw. Transparentpapier)
  • Falzwerkzeug
  • Schere (Tipp: Ein Schneidgerät sorgt für schnelle und gerade Ergebnisse)
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Prägestift
  • Lineal (oder Geodreieck)
  • weiche Unterlage (z. B. Moosgummiplatte)
  • Tipp: Scor-pal nutzen

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Wenn Du das System verstanden hast, kannst Du jede vier- bzw. rechteckige Schachtel in beliebiger Größe gestalten.

Für den Deckel rechnest Du einfach 0,2 cm hinzu!

In meiner Anleitung habe ich für den "Boden" ein 11 x 11 cm großes Viereck ausgeschnitten und für den "Deckel" demnach ein 11,2 x 11,2 cm großes Viereck.

Auch die Randhöhe kannst Du variabel gestalten. Ich habe mich für einen 2,4 cm hohen Rand entschieden.

Wenn Du eine Schachtel haben möchtest, die einen höheren Rand hat, ändere einfach die Maße Die Randmaße nutzt Du sowohl für den Boden als auch für den Deckel.

 

Messe an allen Seiten einen 2,4 cm breiten Rand ab und ziehe eine Falzlinie. Diese erleichtern später das knicken.

Tipp: Bei den Falzlinien die weiche Unterlage nutzen - den Tonkarton aufklegen und die Linie/n prägen - dann aber bitte nicht zu doll aufdrücken, damit der Karton nicht kaputt geht. Die weiche Unterlage erleichtert die Prägelinie zu ziehen und schont auch die Arbeitsfläche (falls Du auf einem "weichen" Holztisch arbeitest und sich die Linien nicht darin abdrücken sollen)
Alle vier Seiten einmal falten und wieder auseinanderlegen. Ein Falzwerkzeug kann helfen.
Alle vier Ecken einschneiden.

Das Papier umdrehen und an den Ecken Kleber auftragen (hier pinkfarben gekennzeichnet).

Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen, dann sind die Ecken sofort fest.

Anfänger/innen können Kleber nutzen, dann kann man noch etwas korrigieren.

 

Sollte nach dem zusammenkleben mal etwas Papier an den Rändern überstehen, kannst Du es mit einer kleinen Schere abschneiden

 

Die einzelnen Ecken so verbinden, dass sich die äußeren, kleinen Vierecke innen befinden - also von außen nicht mehr sichtbar sind.

Dass sich die kleinen "Vierecke" innen befinden, sorgt für eine schönere Optik.

So sieht die erste, gestaltete Seite aus.

 

In dieser Art auch die andere Seite zusammenkleben.

 

Und schon hast Du den Boden fertig.

Den Deckel, dessen Maße 0,2 cm größer sind, gestaltest Du in der zuvor beschriebenen Art.

Wer mag, stanzt (oder schneidet) in zwei gegenüberliegende Seiten noch einen Halbkreis. Das erleichtert später das öffnen der Schachtel.

So sieht meine Schachtel im Rohling aus ...

... und kann mit allem, was gefällt und greifbar ist, verziert werden:

Tipp: Klebe vier Halbperlen aus Holz unter die Box (gerne farblich gestaltet) als Füße und eine Perle auf den Deckel - ebenfalls gerne farblich angepasst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Schachteln >> Grundanleitung

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken