Anleitungen >> Schleifen >> Anleitung 6

Anleitung 6

Material:

  • 1 Karte
  • Tonkarton bzw. Motivpapier (farblich passend zum Gesamtbild der Karte) - Tipp: gerne mal ein Foto nutzen.
  • Schere
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Schleifen- bzw. Organzaband

So geht's:

Gearbeitet wird auf der Rückseite des Kartenrohlings - dieser kann auch schon fertig gestaltet sein.

Ich bringe in dieser Anleitung nur ein Schleifenband an - Du kannst es gerne abwandeln, indem zwei bzw. drei Bänder genutzt werden.

 

Auf der Kartenrückseite (an der Stelle, an der das Band befestigt werden soll) Kleber bzw. einen Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen.

Das Schleifen- bzw. Organzaband darauf legen - so ist es schon mal an der Stelle fixiert, wo es auch hin soll und kann nicht mehr verrutschen.

Achte darauf, dass die Länge der Bänder an beiden Seiten annähernd gleich ist.

 

Die Gesamtlänge des Bandes sollte so sein, dass Du auf der Vorderseite eine kleine Schleife binden kannst.

 

Aus Tonkarton (bzw. Motivpapier oder einem Foto) ein kleineres Rechteck als die Kartenmaße schneiden (ich habe die Ränder um 5 cm verkürzt) und aufkleben.

Dadurch verdeckst Du die Klebestellen. Außerdem entsteht eine tolle Optik, wenn die Bandenden wie aus dem "nichts" an den Seiten sichtbar sind.

 

Du kannst das Rechteck natürlich auch in Kartengröße ausschneiden, aber durch das kleinere Element bekommst Du auch gleich eine schöne "Rahmenoptik" - die sich auch matten nennt.

Das bedeutet, dass Du - zur Karte passend - kleiner werdene, harmonisierende Papiere übereinander klebst.

Wer mag, könnte noch ein weiteres bzw. mehrere - immer kleiner werdende - Papiere übereinander kleben.

Ebenfalls Geschmackssache ist es, ob Du z. B.:

in die Mitte z. B. ein Foto, 3-D Motiv, Servietten- bzw. Taschentuchmotiv bzw. Zierstickermotiv klebst,

und / oder an den Rändern Perlen, Zierstickerrahmen bzw. Straßsteine anbringst.

Wenn die Karte dann auf der Vorderseite mit einer Schleife verschlossen wurde, sieht es z. B. so aus ...

 

 

... und kann nach eigenem Geschmack noch weiter verziert und wieder "verschlossen" werden:

 

 

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Schleifen >> Anleitung 6

(c) by S. Engbers