Anleitungen >> Schneekugelkarte

Schneekugelkarte

Schon vor einiger Zeit habe ich im Internet eine Schneekugelkarte gesehen. Die Idee und Form haben mich fasziniert, weil man damit sehr schöne Winter- bzw. Weihnachtskarten gestalten kann. Bei den Splitcoaststampers hat Libby eine Anleitung sowie ein Video veröffentlicht. Die Form sagt mir nicht ganz so zu, deshalb habe ich mir meine eigene Vorlage erstellt, die ich dir im Downloadbereich und unten beim "Material" gerne zur Verfügung stelle.

Material:

  • Vorlage (bitte deinen Gästebucheintrag als Dankeschön nicht vergessen, wenn du dir die Vorlage "mitnimmst" )
  • feste Windradfolie
  • Tonkarton und Motivpapier (Auf Tonpapier für den Kartenrohling sollte verzichtet werden! Das wird zu "labberig" und instabil!)
  • Schere
  • Kleber (ggf. doppelseitiges Klebeband)
  • Tacker
  • ggf. Strukturschnee aus der Flasche und irisierender Streuglimmer (auch silber oder gold sind möglich)
  • ggf. Glitzer (z. B. Stickles)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Die Vorlage ausdrucken und grob ausschneiden. Aus Tonkarton ein passend großes Stück grob ausschneiden. Hinweis: Darauf achten, das im oberen Bereich noch zusätzlich ein schmaler Streifen ist, der umgeknickt wird.
Die Vorlage auf dem Tonkarton befestigen (ich habe sie festgetackert) ...

 

Hier siehst du den schmalen, oberen Rand, der umgeknickt werden muss! Daran wird später die Folie befestigt.

... und konturengenau ausschneiden.
Hier habe ich den kleinen Streifen mal nach oben geklappt:

Achtung: Von dem oberen Streifen ggf. etwas abschneiden, so dass er später auch unter der "Schneedecke" versteckt ist!

Wenn du dies irgendwann mal vergessen hast und die Folie schon klebt, dann schneidest du halt einfach die "Schneedecke" etwas größer aus
Übertrage die Kugelform auf die Folie ...
... und schneide den Kreis aus.
Kleber auf den oberen, schmalen Streifen auftragen ...
... und die Folie dahinterkleben.
Die Schneedecke von der Vorlage grob ausschneiden, auf weißen Tonkarton befestigen (ich habe wieder getackert) ...
... konturengenau ausschneiden und oben auf die Vorderseite kleben.
Den Sockel zwei Mal aus Motivpapier schneiden.
Ein Sockelelement wird auf die Kartenvorderseite und ein Element innen eingeklebt - das sorgt für eine schöne Optik.

 

Abschließend die Karte mit allem was gefällt und greifbar ist, nach eigenem Geschmack verzieren:


Eingestellt am 09.01.2010

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Schneekugelkarte

(c) S. Engbers