Anleitungen >> Twist Top Box >> Twist Top Box 01

Twist Top Box 01

Babsi hat ihre Twist Top Boxen im Kart'Mania nach einer Idee von Becca vorgestellt. Ich war so begeistert davon, das ich mir gleich eine gebastelt habe. Die einzelnen Schritte dazu habe ich fotografiert und stelle sie hier gerne als Anleitung zur Verfügung.

Material:

  • Scor Pal (Inch)
  • Motivkarton (Maße: 10 1/2" x 11 1/2" ~ 29,2 cm x 26,7 cm)
  • Kleber (Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Schere
  • ggf. Schneidbrett
  • Cutter und Schneidunterlage
  • Cuttlebug
  • Nestabilities™ (hier: S4 112 "Ovale" ~ 3. größte Schablone & S4 190 ~ 4. und 5. größte Schablonen)
  • Schleifen bzw. Organzaband
  • Folie
  • ggf. Magnetplatte
  • ggf. Abstandpads

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

 

Schneide aus dem Motivkarton ein Stück mit den Maßen 10 1/2 x 11 1/2"

Tipp: Ein Schneidbrett sorgt für schnelle und gerade Schnitte.

 

Richte die Seite mit den 11 1/2" an der Inch-Leiste so aus, dass die Papierränder sich jeweils beim zweiten Strich befinden:

 

Die erste Falzlinie setzt du bei 3".
Verschiebe das Papier so weit, das sich die Falzlinie beim zweiten Strich befindet und falze wiederum bei 3".

 

Nochmal das Papier verschieben, so dass sich die Falzlinie beim zweiten Strich befindet und bei 3" falzen:

 

Ein letztes Mal nach dem zuvor beschriebenen Prinzip verschieben und bei 3" falzen:

 

Lege nun die 10 1/2" Seite bei dem Inch-Linieal so an, dass der Rand wieder bei der zweiten Linie abschließt und falze die linke Seite bei 3":

 

Drehe das Papier so, dass du die gegenüberliegende Seite falzen kannst.

Das gleiche Prinzip:

Anlegen beim zweiten Strich und bei 3" falzen.
Tipp: Markiere mit einem wasserfesten Stift eine Rille auf dem Scor Pal - das erleichtert das folgende Falzen.

In dem ersten "Kästchen", das sich auf der Seite mit dem schmalen Rand befindest, ziehst du eine diagonale Falzlinie.

Der Markierungsstrich hilft dir dabei beim ausrichten

 

Das wiederholst du noch 3 Mal, so dass du vier diagonale Linien erhältst:

 

Auf dem "Rückweg" (also die Seite ohne den schmalen Streifen) ziehst du eine diagonale Linie bis zur Mitte ...
... drehst dann das Papier und falzt eine gerade Linie nach unten.

 

Wenn du das insgesamt vier Mal gemacht hast, sieht es so aus:

 

Die diagonal verlaufenden Falzlinien (hier pink gekennzeichnet), schneidest du mit dem Cutter ein (insgesamt also vier Mal):
Mit dem Cutter die Ecke schräg abschneiden.
Auf der gegenüberliegenden Seite den Tonkarton gem. den Falzlinien einschneiden und den schmalen Streifen am Rand (nur bis zur Falzlinie!) ganz abtrennen:
Falte das Papier wie eine Ziehharmonika zusammen.

Wie folgt ausrichten:

A + B + Papier + Nestabilitie™ Schablone (hier: S4 112) + C

... und durchcutteln.

Tröste dich, wenn nicht alle Lagen beim ersten Mal durch sind dürften beim ersten Durchgang 2 Lagen sein ...

   

Noch mal ausrichten:

A + B + Papier (mit den bereits ausgestanzten Seiten nach oben!) ...

+ Schablone + C und wieder durchcutteln.

Das schneidet die dritte Lage aus.

Für die vierte und letzte Lage habe ich das Papier auseinandergelegt (alle bereits gestanzten Papiere dabei auf eine Seite legen, damit nur noch die letzte Papierlage alleine liegt und jetzt mit Sicherheit gestanzt wird:

 

Tipp: Für die "Rahmenverzierungen" dieser ovalen Passepartouts bietet sich die Nutzung einer Magnetplatte an. Dadurch kannst du zwei Schablonen auf einmal ausrichten und durchcutteln, ohne, das sie verrutschen.

In diesem Fall wie folgt vorbereiten:

 

A + B + Magnetplatte + Nestabilitie™ Schablonen (hier: S4 190) ...
... + B und durchcutteln.
Nach diesem Prinzip können auch noch kleinere Rahmen gestaltet werden:
     

Wenn du vier kleine und große Rahmen gemacht hast, kannst du den kleineren mit Abstandpads auf dem größeren Rahmen kleben.

Das ergibt eine schöne Optik, muss aber nicht zwangsläufig gemacht werden

 

Wenn du keine Cuttlebug oder Nestabilities hast, kannst du natürlich auch eine Form aufzeichnen und mit dem Cutter ausschneiden, um die Passepartouts zu gestalten. Auch Text- oder Fotobearbeitungsprogramme bietet schon viele Formen an, die du ausdrucken und als Vorlage nutzen kannst (--> siehe Anleitungsbereich "Schriftzüge übertragen")

Also: Nicht den Kopf hängen lassen, sondern die eigene Phantasie spielen lassen.

 

Klebe die Rahmen über die Passepartouts und verziere bereits jetzt mit weiteren z. B. Stanzlinien.

Das muss nicht, aber im flachen Zustand ist das ausrichten und bekleben viel einfacher.

Auf der Rückseite kleine Folienstücke über die Passepartouts kleben. So kann die Box später befüllt werden, ohne das etwas herausfällt.

Wer mag, kann die Öffnungen natürlich auch so belassen.
   
Bringe Kleber am schmalen Seitenstreifen an. Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen.
Falte den schmalen Streifen um, so dass sich die Klebeschicht oben befindet ...
... und klebe die Seiten passgenau zusammen:

 

 

 

Für die Bodengestaltung alle Seiten zunächst nach außen legen:
Die rechte Seite nach innen legen, Kleber auftragen ...
... und die obere Seite darüber legen. Wieder Kleber auftragen ...

 

 

 

... und die linke Seite darüber legen. Nochmals Kleber auftragen ...
... und die untere Seite abschließend befestigen:
Tipp: Auch für die Bodengestaltung bietet sich die Nutzung von doppelseitigem Klebeband an.
Für den Deckel die Seiten gem. Foto zusammendrücken.
Die obere, rechte Ecke nach unten falten, so dass eine große "Dreiecksansicht" entsteht:
Die untere, rechte Seite nach links falten und so reihum vorgehen.
Wenn du bei der vierten Faltung bist ...
... entsteht diese Optik.

Mit dem Finger die Mitte vorsichtig andrücken, um dadurch die Faltung zu verstärken. Das erleichtert später (gerade am Anfang) das öffnen und schließen der Box - je öfter man das macht, desto schneller geht es.

... mein Finger ist nur für das Foto an der Seite, damit du die Faltung komplett siehst - du drückst dann natürlich auf die Mitte ;o)

 

 

Gestalte aus Schleifen- bzw. Organzaband eine Schlaufe. Die Länge hängt von deinem eigenen Geschmack ab.
Wie ein "Drehverschluss" kann die Box jetzt geöffnet und geschlossen werden, so dass du die Box befüllen, die Schlaufe einlegen und den Deckel wieder "verdrehen" kannst:
Tipp: Wenn du zwei kleinere Vierecke aus farblich passendem Papier schneidest und diese jeweils diagonal trennst, kannst du die "großen Dreiecke" auf dem Deckel noch matten. Das ergibt eine schöne Optik. Diese Elemente kannst du z. B. auch noch mit einem Motiv- bzw. Ecklocher verzieren.

 

Fülle die Box mit dem, was dir schmeckt und verziere sie mit allem, was gefällt und greifbar ist:


Eingestellt am 03.03.2010

 

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Twist Top Box >> Twist Top Box 01

(c) S. Engbers