Anleitungen >> Nestabilities™

Nestabilities

Bei Nestabilities™ handelt es sich um Schablonen aus Metall von Spellbinders™, mit denen Du - in Kombination mit einer Stanzmaschine (z. B. Zip'e Mate bzw. Cuttlebug) Papier prägen und/oder stanzen kannst.

Ganz große Stanzformen werden unter dem Namen Mega Nestabilities™ angeboten. Diese kannst Du - z. B. mit dem größten Element - z. B. auch für eine komplette Kartenrandgestaltung nutzen.

Nestabilities™ und Mega Nestabilities™ sind in vielen Formen erhältlich und in jeder Packung befinden sich zu dem gleichen Motiv verschiedene Größen. Zum Beispiel:

 

Nestabilities S4 161
Nestabilities S4 162
Mega Nestabilities S5 006
6 Stanzformen sind in einer Packung enthalten.
6 Stanzformen sind in einer Packung enthalten.
6 Stanzformen sind in einer Packung enthalten.
   
Tipp: Diese Form eignet sich auch für eine schöne "Buchoptik" (siehe weiter unten)

Die Nestabilities™ sehen besonders schön aus, wenn sie gemattet werden. Dafür gibt es in dem Produktprogramm immer gleich die passenden "Schablonen-Gegensets". Da gibt es zum Beispiel Kreise mit passenden Wellen - diese dann wieder in verschiedenen Größenkombinationen. Zum Beispiel large (= groß) und small (= klein). Wir reden hier also schon von vier Sets - je zwei verschiedenen Kreiskombis und je zwei verschiedene Wellenkombis, die allerdings auch wieder kombiniert werden können.

Zum Beispiel:

S4 124 (6 Stanzformen)

Größen von S4 124:

10,6 cm; 9,3 cm; 8,1 cm; 6,8 cm; 5,4 cm und 4,2 cm

+

S4 114 (7 Stanzformen) = "Gegenpart" zu S4 124

Größen von S4 114:

9,4 cm; 8,3 cm; 7,1 cm; 6,0 cm; 4,8 cm; 3,6 cm und 2,3 cm

=

fertiges Element

 

Du kannst aber auch die "gleichartigen" Sets (z. B. Kreise & Wellen) in den unterschiedlichen Größen miteinander kombinieren. Dann ergibt es "nur" einen schmaleren Rand.

Zum Beispiel:

S4 125 (6 Stanzformen)

Größen von S4 125:

10 cm; 8,8 cm; 7,5 cm; 6,2 cm; 4,8 cm und 3,6 cm

+

S4 114 (7 Stanzformen) - statt S4 115, dem "Gegenpart" zu S4 125

Größen von S4 114:

9,4 cm; 8,3 cm; 7,1 cm; 6,0 cm; 4,8 cm; 3,6 cm und 2,3 cm

=

fertiges Element

 

Tipp: Buchoptik mit den Mega Nestabilities™ S5 006:

Tonkarton mit den zwei kleinsten Schablonen stanzen, nur in der Mitte zusammenkleben und die Seiten zum Bogen "modelieren" (= Buchseitenoptik). In der Mitte z. B. Schleifenband anbringen und das Element auf Dein Bastelwerk kleben. Tipp: Kleber nur in der Mitte auftragen - das ergibt eine schöne 3D Optik:


Eingestellt am 22.03.2009

Die "Buchoptik" bietet sich natürlich auch an, wenn Du Seiten aus einem alten Buch bzw. einer alten Zeitschrift stanzt (dann gerne auch mal z. B. 3 oder 4 Lagen in der gleichen Größe), diese nur in der Mitte zusammenkleben und die Blätter auf beiden Seiten zu einem Bogen formen.

Um die einzelnen "Blattseiten" zu formen kannst Du nach dem zusammenkleben beiden Seiten zunächst über die Tischkante ziehen (dann wölben sie sich schön), dann das "Buch" mit einer Pinzette in der Mitte halten und die einzelnen Blätter wieder etwas auseinander biegen:

Abschließend in der Mitte ein Schleifen- bzw. Organzaband (unten oder im mittleren Bereich) festknoten und das "Buch" nur in der Mitte auf Dein Werk kleben, um eine schöne 3D Optik zu erzielen. Wer mag, bringt z. B. noch einen Straßstein oder eine Halbperle an:

Tipp: Wenn Du kein Buch zerstören möchtest, kannst Du auch gerne z. B. meinen Texthintergrund - Glückwünsche aus dem Downloadbereich nutzen.

 

Tipp: Tonkarton, das mit Nestabilities gestanzt wurde, ist auch eine schöne Grundlage für gestempelte Motive. Das fertige Motiv z. B. nur noch matten und für die Kartengestaltung oder bei der Fotoalbumgestaltung (= Scrapbooking) nutzen.

Tipp: Ein 3D Motiv ausstanzen. Aus zum Motiv farblich harmonisierendem Tonkarton ein Stück mit der nächst größeren Schablone stanzen, beide Lagen matten und z. B. für die Kartengestaltung, als Lesezeichen bzw. Geschenkanhänger (in diesen zwei Fällen auch gerne einlaminieren) oder für die Fotoalbumgestaltung (= Scrapbooking) nutzen.

In der einlaminierten Form kann das Element auch als schöner Schlüsselanhänger genutzt werden.

Diese Form (wie eine einfache Postkarte) bietet sich auch an, das Werk als "Dankeskarte" zu übergeben oder als Platz- bzw. Namenskarte für den schön gedeckten Tisch zu nutzen.

Auch die Verwendung von einem Foto sieht bestimmt bezaubernd aus und wird zu einem ganz persönlichen Geschenk
Oder wie wäre es als Anhänger in einem Blumenstrauß bzw. an einer Zimmerpflanze, wenn diese verschenkt wird?

Eingestellt am 22.03.2009

Apropro "Anhänger" - mehrere (gerne auch unterschiedlich große) Elemente (z. B. 3 Stück) untereinander (z. B. der Größe nach: oben klein - unten groß) können mit Schleifen- bzw. Organzaband zu einem Hängerchen, Mobilé oder Fensterbild gestaltet werden.

Wie Du die Nestabilities™ in Kombination mit der Cuttlebug zum Embossen bzw. Stanzen nutzen kannst, erfährst Du im Anleitungsbereich.

Eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Nestabilities™ ...

Die Grundidee mit dem Magnetband in der leeren CD-Hülle habe ich im Internet gesehen. Ich habe für mich das laminierte Papier hinzugefügt.

In eine leere CD Hülle einen Streifen Magnetband kleben.
Motivpapier einlaminieren (ggf. Glitter aufstreuen), zuschneiden und über den Magnetstreifen kleben.
Die Nestabilities™ auflegen - sie bleiben durch den Magnet an der Stelle "liegen", auch wenn die CD Hülle hochkant gelagert wird.

Auf der Vorderseite der CD Hülle eine Beschriftung anbringen, um welche Nestabilities™ es sich handelt.

Ich habe den Dymo Label Writer genutzt (ein tolles Gerät, das ich jedem an's Herz lege!)

Hilfreich ist es, wenn Du auch den schmalen CD-Rand beschriftest, damit Du einen schnellen Überblick hast, wenn mehrere CD-Hüllen nebeneinander stehen.

Um zu den folgenden Anleitungen zu gelangen, klicke bitte auf das jeweilige Bild:

Hosentasche
 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Nestabilities™