Anleitungen >> Umschläge >> Anleitung 1

Anleitung 1

Material:

  • Papier (Tipp: Tapeten- oder Bordürenreste)
  • Schere
  • Kleber

So geht's:

Eine Schablone auf kariertem Papier zeichnen:

Tipp: Wer mehr Umschläge gestalten möchte, kann das Papier auf Tonkarton oder Folie kleben und ausschneiden. Dadurch erhält man eine stabile Vorlage.

Durch das karrierte Papier kannst Du die Vorlage auch vergrößern oder verkleinern - je nachdem, was Du brauchst!

 

Die Vorlage auf das gewünschte Papier übertragen.

Tipp: Die Rückseite nutzen.

Konturengenau ausschneiden.
Die Seiten umknicken.
Das untere Teil nach oben falzen, Kleber auf die Ränder streichen und andrücken.
So sieht die Rückseite ...
... und so die Vorderseite aus.

Tipp: Die Ecken der oberen Lasche können z. B. abgerundet oder mit einem Motivlocher verziert werden. Auch Ziersticker/-rahmen eignen sich hervorragend für die weitere Gestaltung.

Wie wäre es z. B. mit einem kleinen Herz oder Stern an Stelle der Briefmarke. Oder der Zierstickerspruch wird direkt auf den Umschlag geklebt. Es gibt auch herzallerliebste Ziersticker, die wie Briefmarken aussehen - auch diese können genutzt werden.

Auch süß, wenn in der Ecke ein Eyelet (oder nur ein Loch) angebracht wird, Wolle, Schleifen- / Kordel- / Geschenkband oder Bast angeknotet wird und es als "Geschenkanhänger" und "Geldverpackung" gleichzeitig dient. Natürlich ist der Umschlag hervorragend für einen Blumenstrauß geeignet.

Es muss nicht zwangsläufig Geld eingesteckt werden - auch ein Spruch (der gerne etwas herausragen darf) oder Gutschein eignet sich.

Oder bring doch einfach mal einen kleinen Anhänger (Tag) an, auf dem sich das Euro-Zeichen (€) befindet - das kann natürlich auch aufgemalt werden.

Sehr süß in Kombination mit Spielgeld. Knick z. B. einen 200,- Euro - lass ihn etwas aus dem Umschlag schauen schauen und schreibe darunter: "Ich würde, wenn ich könnte ..."

Oder kombiniere den Umschlag mit einem Kartenrohling und einem 3-D Motiv - abschließend Ziersticker anbringen und schon ist ein traumhaft schönes Geschenk fertig.

Auch die Gestaltung von Umschlägen mit Transparentpapier ist bezaubernd.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Umschläge >> Anleitung 1