Anleitungen >> Umschläge >> Grundanleitung

Grundanleitung

Diese Grundanleitung kannst Du für alle Umschläge nutzen - egal, welche Größe sie haben.

Material:

  • Papier (Tipp: Tapeten- oder Bordürenreste)
  • Vorlage (siehe "Startseite: Umschläge")
  • Lineal (oder Geodreieck)
  • Stift
  • Prägestift
  • Schere
  • Kleber
  • ggf. doppelseitiges Klebeband (Tipp: Auch Aslanfolie oder eine Fotoklebeecke können genutzt werden - Hauptsache es ist eine Schutzfolie vorhanden)

Die Vorlagen stelle ich Dir ausschließlich für private Zwecke zur Verfügung!

So geht's:

Die gewünschte Schablone ausdrucken.

 

Die Vorlage konturengenau ausschneiden.

Tipp: Den Ausdruck auf festen Tonkarton kleben, konturengenau ausschneiden und somit eine Vorlage erstellen, die immer wieder genutzt werden kann!

Mit einem Stift die Konturen auf das gewünschte Papier übertragen und ebenfalls konturengenau ausschneiden.

Ein Lineal (oder Geodreieck) jeweils an die Kanten legen und mit einem Prägestift Falzlinien kennzeichnen.

Tipp: Wenn Du keinen Prägestift hast, nutze einen dünnen Pinselstiel.

Die Ecken jeweils nach unten falten.

Es kann helfen, wenn das Lineal (Geodreieck) noch liegen bleibt - dann kannst Du nicht zu weit nach unten falten.

So alle vier Seiten knicken.

Jeweils im unteren Bereich der Seiten Kleber auftragen.

Tipp: Wende Kontaktkleben an! Hierzu auf dem unteren Teil - ebenfalls an den Seiten - Kleber auftragen, kurz antrocknen lassen.

Dann den Umschlag zusammenkleben.

Tipp: Im oberen Bereich kannst Du einen kleinen Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen. Da diese über zwei Schutzschichten verfügen, kannst Du die zweite noch dran lassen und erst abziehen, wenn Du den Umschlag später verschließen willst.

So sieht der gefaltete Umschlag von der Rückseite ...
... und so von der Vorderseite aus.
   

Tipp: Die Ecken der oberen Lasche können z. B. abgerundet oder mit einem Motivlocher verziert werden. Auch Ziersticker/-rahmen eignen sich hervorragend für die weitere Gestaltung.

Wie wäre es z. B. mit einem kleinen Herz oder Stern an Stelle der Briefmarke. Oder der Zierstickerspruch wird direkt auf den Umschlag geklebt. Es gibt auch herzallerliebste Ziersticker, die wie Briefmarken aussehen - auch diese können genutzt werden.

Auch süß, wenn in der Ecke ein Eyelet (oder nur ein Loch) angebracht wird, Wolle, Schleifen- / Kordel- / Geschenkband oder Bast angeknotet wird und es als "Geschenkanhänger" und "Geldverpackung" gleichzeitig dient. Natürlich ist der Umschlag hervorragend für einen Blumenstrauß geeignet.

Es muss nicht zwangsläufig Geld eingesteckt werden - auch ein Spruch (der gerne etwas herausragen darf) oder Gutschein eignet sich.

Oder bring doch einfach mal einen kleinen Anhänger (Tag) an, auf dem sich das Euro-Zeichen (€) befindet - das kann natürlich auch aufgemalt werden.

Sehr süß in Kombination mit Spielgeld. Knick z. B. einen 200,- Euro - lass ihn etwas aus dem Umschlag schauen schauen und schreibe darunter: "Ich würde, wenn ich könnte ..."

Oder kombiniere den Umschlag mit einem Kartenrohling und einem 3-D Motiv - abschließend Ziersticker anbringen und schon ist ein traumhaft schönes Geschenk fertig.

Auch die Gestaltung von Umschlägen mit Transparentpapier ist bezaubernd.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Umschläge >> Grundanleitung