Anleitungen >> Zaunlattenfiguren >> Belichtete Zaunlatte

Belichtete Zaunlatte

Drucken

Als ich im Baumarkt die Holzlatten für 0,69 Euro gesehen habe, wollte ich damit auch etwas gestalten - vor allem, weil mir die Zaungucker bzw. Zaunlattenfiguren gut gefallen.

Um etwas außergewöhnliches zu gestalten, habe ich eine Lichterquelle (hier: 10er Lichterkette) eingearbeitet ... Umso schöner, dass ich diese Kombination noch nirgendwo gesehen habe

Material:

  • Zaunlatte
  • ggf. Farbe und Pinsel oder Strukturpaste mit irisierendem Flimmer oder ...
  • Material zum Verzieren (hier: Serviettenmotive auf Holz)
  • Heißklebepistole (oder Silikon)
  • Akkubohrer mit Bohraufsatz
  • Lichterquelle (hier: 10er Lichterkette) - Empfehlenswert aber nicht notwendig: mit Batterie

So geht's:

Ob die Zaunlatte z. B. hell grundiert, farbig gestrichen, lasiert, mit Strukturpase und irisierendem Flimmer oder "natur" belassen wird, überbleibt Deinem eigenem Geschmack.

Hier wurde eine belichtete Zaunlatte für den Winter gebastelt. Darum habe ich Strukturpaste aufgetragen und in die noch feuchte Paste irisierenden Flimmer gestreut.

 

In die Zaunlatte Löcher mit einem Bohrer arbeiten, die so gross sind, dass von der Rückseite ein Lämpchen der Lichterkette passt.

Tipp: Je zwei nebeneinander, so dass insgesamt bei einer 10er Lichterkette 5 Elemente für die Verzierung angebracht werden können.

 

Achtung: Bevor gebohrt wird, bitte auf der Rückseite der Zaunlatte die Abstände ausmessen, damit die Lämpchen auch passen! Ggf. die einzelnen Lampen mit Heißklebe auf der Rückseite festkleben, damit sie sich nicht mehr lösen können.

 

Auf der Vorderseite ein kleines Stück Holz (als Abstandhalter) mit der Heißklebepistole (oder Silikon) immer dort anbringen, wo sich je zwei Lämpchen befinden.
Einen Schriftzug (hier: Frohes Fest - auf Moosgummi mit rotem Edding ausgemalt und einer "Buchsbaumumrandung" aus Plastik, welche mit der Heißklebepistole als Umrandung angebracht wurde) gestalten.

 

Tipp: An dem Willkommensschild auch mal Schleifen- bzw. Kordelband befestigen.

Die Vorderseite der "belichteten Zaunlatte" nach eigenem Geschmack verzieren. Hier wurden Servietten auf Holz gearbeitet, konturengenau ausgesägt und ebenfalls mit der Heißklebepistole (oder Silikon) auf die Holz-Abstandhalter geklebt.

WICHTIG: Die Abstände und Größe der zu arbeitenden Motive vorher ausmessen, damit alles passt und sich nichts überschneidet!

Wenn die Zaunlatte hell grundiert wurde, kann sie natürlich auch direkt in der Serviettentechnik gestaltet werden

Mit verschiedenen Farben direkt die Figuren (z. B. Hexe, Vogelscheuche, etc.) aufmalen. Moosgummi, Filz und Bast sowie alles, was greifbar ist und gefällt kann für weitere Verzierungen (z. B. Hüte, Hände, etc.) genutzt werden!

Oder die bereits bekannte Möglichkeit = hübsche Holzelemente erarbeiten und auf der Zaunlatte zusammensetzen ist eine tolle Kombination mit einer Lichterkette.

Tipp: Wer mag, gestaltet das Willkommensschild auf Holz und befestigt es mit Draht an der Zaunlattenfigur.


29.10.2004

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille


Du bist hier:

Anleitungen >> Zaunlattenfiguren >> Belichtete Zaunlatte