Anleitungen >> Karten >> Anleitung 36

Anleitung 36

In der Nacht vom 28.03. auf den 29.03. hatte ich die Idee zu diesem "Bücherregal" in einer Karte, die natürlich gleich umgesetzt werden mußte. Heute folgt die Anleitung für Dich

Material:

  • Tonkarton
  • Geschenkpapier, Tapetenreste oder Motivpapier
  • Falzstift (wie er z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Lineal
  • Schere (Tipp: Ein Schneidgerät sorgt für schnelle und gerade Schnittlinien)
  • Cutter und Schneidunterlage (Tipp: Eine Glasscheibe nutzen)
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband benutzen)
  • dünner Bleistift und Radiergummi

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Ich erkläre die Anleitung anhand eines DIN A5 Blattes, dass zu einer "normalen" Karte (zur Hälfte) gefaltet wird. Du kannst die Maße natürlich nach eigenem Geschmack ändern und auch für andere Kartenformen (z. B. viereckige) nutzen.

 

Falte den DIN A5 Tonkarton zur Hälfte und beklebe die untere Hälfte z. B. mit Motivpapier (Geschenkpapier oder Tapete).

Zeichne Dir innen (auf der beklebten Rückseite) ein Rechteck (oder Viereck) auf.

Ich habe oben 2 cm Rand gelassen und an den anderen Seiten je 2,5 cm abgemessen.

Mit dem Cutter die obere, linke sowie rechte Seite einschneiden und das Element nach unten falten.

Tipp: Für die Schneidarbeiten eine Glasscheibe als Unterlage nutzen.
Den unteren Kartenteil nach oben falten, mit einem dünnen Bleistift alle Passepartoutkonturen übertragen ...
... und das Element aus der Kartenrückseite schneiden.

Einen ganz schmalen Streifen von dem inneren Rechteck umknicken.

Tipp: Ein Falzstift (wie er z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist) kann helfen.

 

Dieser schmale Streifen dient als "Verankerung", wenn die Karte aufgestellt und das geknickte Element als "Regalboden" nach hinten gelegt wird.

So kann Dein Bücherregal dann aussehen:

 

 

Du kannst das Bücherregal jetzt nach eigenem Geschmack verzieren - z. B. mit Zierstickern, Schleifen- bzw. Kordelband oder Stoff-/ Plastikblumen, -blätter, -ranken.

Kleine Mini Post-it Bücher eignen sich hervorragend für das Bücherregal:

 

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt etwas ein, um diese Karten zu gestalten und zu verzieren!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 36

(c) by S. Engbers