Anleitungen >> Buchkarten >> Buchkarte Anleitung 3

Angeregt zu dieser Idee wurde ich durch Emilia. Sie hat in einem Geschäft ein großes, stabiles "Buch" gesehen, dass als Aufbewahrungsmöglichkeit für Erinnerungen gedacht war. Zunächst habe ich mir eine viereckige "Box" gestaltet, damit ich die Idee nicht vergesse.

Aus der Grundidee sind bei mir daraus diese - etwas anderen - Buchkarten entstanden.

In den Foren habe ich sie als Buchgeschenkschachtel (BGS ) vorgestellt.

Material:

Zum Verzieren z. B.:

So geht's:

Einen "normalen" Tonkartonrohling nutzen und ihn wie folgt falten:

links = 9,5 cm

Mitte = 2 cm

rechts = 9,5 cm

 

Tipp: Du kannst natürlich auch den Rohling für eine viereckige Karte nutzen - dann aber bitte die Maße der Innenbox entsprechend anpassen.

 

In der Mitte auf der Vorderseite am rechten Rand ein Eyelett anbringen.

 

Aus z. B. Motivpapier einen Rohling für eine Schachtel (gem. Grundanleitung) anfertigen.

Die Maße betragen:

12,6 x 17,6 cm - wobei für den Rand jeweils 1,8 cm eingerechnet wurden.

Wichtig: Vor dem Zusammenkleben in der Mitte des rechten Seitenrandes zentriert ein Eyelett anbringen.

Dann kannst Du die Schachtel fertig stellen.
Bevor die etwas andere Buchkarte fertig gestellt wird, empfehle ich Dir, die Vorderseite zu verzieren.
Klebe die Schachtel auf die rechte Seite des "Umschlags" und trage Kleber auf dem linken Rand auf.
Auch diese Seite wird noch an dem "Umschlag" festgeklebt.
So sieht die Buchkarte von oben aus.

Fädel durch die Eyeletts Schleifen- bzw Kordelband und schon kannst Du deine Buchkarte verschließen, so dass der Inhalt gut geschützt ist und nicht gleich rauskullert:


Eingestellt am 24.11.2007

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Buchkarten >> Buchkarte Anleitung 3

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken