Anleitungen >> Explosionsboxen >> Einfache Explosionsbox

Die Explosionsbox oder auch Explosionsschachtel genannt, hat einen ganz tollen Effekt - wenn der Deckel abgenommen wird, klappen die Seitenteile nach unten.

Verziert werden kann die Box mit allem, was gefällt und greifbar ist. Auch hübsch, wenn sich in der Box ein kleiner Gegenstand befindet, der mit z. B. etwas doppelseitigem Klebeband oder einem Gluedot befestigt wird.

Material:

  • Motiv- und Tonkarton (Tipp: Eine schöne Größe erhält man aus DIN A4)
  • Scor-pal (Wer den nicht hat, nutzt Bleistift und Lineal zum abmessen)
  • Schere (Tipp: Ein Schneidbrett sorgt für schnelle und gerade Ergebnisse)
  • Kleber
  • Motivlocher "Eckenabrunder"

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Das Grundprinzip ist ganz einfach. Du brauchst ein Viereck, das in neun gleiche Teile gefaltet werden kann.

Ich nutze gerne DIN A4 Papier - damit kann man 21 x 21 cm große Schachteln gestalten, ohne das man viel Verlust hat und es bleibt auch noch etwas zum Verzieren übrig. Diese Größe falte ich dann jeweils bei 7 cm.

Je größer oder kleiner das Viereck ist, desto größer wird die Explosionsbox.

Die Explosionsbox kann mit unifarbenem Tonkarton, doppelseitig oder nur einseitig bedruckten Motivkarton gestaltet werden.

Bei dieser Anleitung gestalte ich eine 6 x 6 cm große Explosionsbox.

Aus DIN A4 Motivkarton (hier einseitig bedruckt), ein 18 x 18 cm großes Viereck schneiden.
Bei jeweils 6 cm falten, ...

... so dass 9 Felder entstehen.

Alle gefalzten Linien einmal falten - das erleichtert später die Fertigstellung.

 

 

Alle vier äußeren Ecken abschneiden.
Tipp: Wenn du - so wie ich - einseitig bedruckten Motivkarton nutzt, dann klebe die äußeren Ecken innen auf die weiße Seite.
Kontrolliere nach dem Kleben, ob man an den Seiten noch irgendwo weiße Ränder sieht - die mit einer Schere abschneiden, damit von beiden Seiten nur das Motivpapier zu sehen ist.

Alle Ecken abrunden.

Tipp: Ein Motivlocher zum Eckenabrunden hilft.

Deckel

Wenn Motivkarton genutzt wird, bietet sich für den Deckel ein farblich passender, aber einfarbiger Tonkarton an.

Messe den Boden der Explosionsbox aus. Zu diesem Maß werden Randbreite (z. B. 1,5 oder 2 cm) und 2 mm gerechnet.

Beispiel 1: Wenn die Maße der Box in der Mitte 6 x 6 cm betragen, der Deckelrand 1,5 cm breit sein soll und wir die 2 mm berücksichtigen, muss das Viereck für den Deckel 9,2 x 9,2 cm groß sein.

Beispiel 2: Wenn die Maße der Box in der Mitte 5,9 x 6 cm betragen, der Deckelrand 1,5 cm breit sein soll und wir die 2 mm berücksichtigen, muss das Viereck für den Deckel 9,1 x 9,2 cm groß sein.

Schaue dir gerne auch die Grundanleitung für Schachteln an, wenn du noch eine Verständnisfrage hast.

Ich habe mich für einen 1,5 cm breiten Rand entschieden und falze alle Seiten zunächst vor.

Tipp: Beim Scorpal das Papier immer drehen, so dass man die 1,5 cm Linie nutzen kann.
Die Ränder schon mal falten (das erleichtert späber das zusammenkleben) und an den Ecken jeweils Keilförmig ein kleines Stück ausschneiden.

 

 

Folienkleber eignet sich hervorragend, den Deckel zusammenzukleben. Auf alle Ecken den Kleber auftragen. Er ist milchig, ...
... trocknet aber transparent auf.

Da die Klebekraft immer noch vorhanden ist, kann man in aller Ruhe den Deckel zusammenkleben.

Die kleinen Ecken nach innen kleben, damit man von außen eine schöne Optik hat.
Wenn an den Rändern etwas übersteht, kann das mit einer Schere abgeschnitten werden.

 

So sieht meine Explosionsbox im Rohling aus:

Die Verzierung innen:

Das fertige Werk:


Eingestellt am 03.09.2011

Abwandlung

Eine sehr schöne Optik erhältst du auch, wenn du drei verschieden große Vierecke für das Innenteil gestaltest.

Hier habe ich 21 x 21 cm (für 7 x 7 cm), 18 x 18 cm (für 6 x 6 cm) und 15 x 15 cm (für 5 x 5 cm) große Einleger gestaltet und übereinandergeklebt:

Wenn das Papier an sich schon schön ist, muss man nicht viel mehr verzieren


Eingestellt am 03.09.2011

Mit "Füllung"

Die Explosionsbox kann auch mit Kleinigkeiten gefüllt werden. Zum Beispiel Figuren oder auch mal eine kleine Minitorte, die aus dem farblich passenden Papier gestaltet wird. Oben drauf habe ich rote Perlen geklebt.


Eingestellt am 03.09.2011

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Explosionsboxen >> Einfache Explosionsbox

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken