Anleitungen >> Explosionsboxen >> Explosionsbox

Verziert werden kann die Box mit allem, was gefällt und greifbar ist. Auch hübsch, wenn sich in der Box ein kleiner Gegenstand befindet, der mit z. B. etwas doppelseitigem Klebeband oder einem Gluedot befestigt wird, damit er nicht verrutscht.

Material:

  • Motiv- und Tonkarton (Tipp: Eine schöne Größe erhält man aus DIN A4)
  • Scor-pal (Wer den nicht hat, nutzt Bleistift und Lineal zum abmessen)
  • Schere (Tipp: Ein Schneidbrett sorgt für schnelle und gerade Ergebnisse)
  • Kleber
  • Motivlocher "Eckenabrunder"

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Das Grundprinzip ist ganz einfach. Du brauchst ein Viereck, das in neun gleiche Teile gefaltet werden kann.

Ich nutze gerne DIN A4 Papier - damit kann man 21 x 21 cm große Schachteln gestalten, ohne das man viel Verlust hat und es bleibt auch noch etwas zum Verzieren übrig. Diese Größe falte ich dann jeweils bei 7 cm.

Je größer oder kleiner das Viereck ist, desto größer wird die Explosionsbox.

Die Explosionsbox kann mit unifarbenem Tonkarton, doppelseitig oder nur einseitig bedruckten Motivkarton gestaltet werden.

Für meine Anleitung habe ich ein 21 x 21 cm großes Stück Motivkarton zugeschnitten, aus dem eine 7 x 7 cm. große Explosionsbox gestaltet wird.

Den Motivkarton bei jeweils 7 cm falzen. Hier rot gekennzeichnet.

Tipp: Ein Falzbrett hilft für schnelle und gerade Falzergebnisse.
Das Papier drehen und alle vier Ecken diagonal falzen (blau gekennzeichnet). Dabei nur von der Ecke bis zu der Stelle, an der sich die zwei Falzlinien (rot gekennzeichnet) kreuzen.
Nur zur Verdeutlichung = so sieht die Box von oben aus, wenn die Seiten gefaltet wurden.

Alle vier Ecken abschneiden. Als Orientierung dienen die vertikalen und horizontalen Falzlinien.

Die Seite, die du bei der Anleitung gesehen hast, wird bei meiner Explosionsbox die Außenseite. Das Papier habe ich umgedreht ...
... und die Box zusammengefaltet. Die diagonal gefalzten Ecken werden dabei nach innen geknickt.

Deckel

Wenn Motivkarton genutzt wird, bietet sich für den Deckel ein farblich passender, aber einfarbiger Tonkarton an.

Messe den Boden der Explosionsbox aus. Zu diesem Maß werden Randbreite (z. B. 1,5 oder 2 cm) und 2 mm gerechnet.

Beispiel 1: Wenn die Maße der Box in der Mitte 7 x 7 cm betragen, der Deckelrand 1,5 cm breit sein soll und wir die 2 mm berücksichtigen, muss das Viereck für den Deckel 10,2 x 10,2 cm groß sein.

Beispiel 2: Wenn die Maße der Box in der Mitte 6,9 x 7 cm betragen, der Deckelrand 1,5 cm breit sein soll und wir die 2 mm berücksichtigen, muss das Viereck für den Deckel 10,1 x 10,2 cm groß sein.

Schaue dir gerne auch die Grundanleitung für Schachteln an, wenn du noch eine Verständnisfrage hast.

Die Explosionsbox kannst du nach Herzenslust mit allem, was gefällt und greifbar ist, verzieren.

Tipp: Bei der Schachtelgröße von 7 x 7 cm bietet es sich an, dass innen an die Seiten Teebeutel geklebt werden. Das passt und ist ein praktisches Geschenk für Teefreunde.


Eingestellt am 09.10.2011

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Explosionsboxen >> Explosionsbox

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken