Anleitungen >> Köfferchen >> Anleitung 2

Köfferchen - Anleitung 2

Wer mich und meine HP kennt, der weiß, das ich DIN A5 Formate liebe Deshalb hier mal ein Köfferchen mit von mir abgewandelten Maßen für ein DIN A5 Köfferchen, wobei ich aber DIN A4 Bögen genutzt und entsprechend zugeschnitten habe!

Schaue dir auch gerne die Anleitung 1 an.

Material:

  • Scor-pal™ (cm-Maße)
  • Schere und Schneidbrett (letzteres sorgt für schöne und schnelle Ergebnisse)
  • Kleber
  • Klettverschlüsse (Alternativ: Magnetverschlüsse)
  • ggf. Motivlocher "Eckabrunder"
  • ggf. Schleifen- bzw. Organzaband

Zum Verzieren (z. B.):

So geht`s:

Bei dem DIN A5 Tonkarton (14,8 x 21 cm) zwei Ecken (an der kürzeren Seite) abrunden. Motivlocher oder Schere nutzen.

Das Element wie folgt falzen (die abgerundeten Ecken befinden sich rechts!):

1,5 cm ~ 9,5 cm ~ 16,5 cm

Aus Motivpapier ein Stück mit den Maßen 14 x 18,5 schneiden, ebenfalls zwei Ecken abrunden, falzen bei: 4 cm ~ 11 cm (die abgerundeten Ecken befinden sich rechts!)

und an der Seite mit den abgerundeten Ecken nur zu 1/3 auf den Tonkarton kleben (= matten). Also bis zur ersten Falz auf der rechten Seite

Von einem weiteren DIN A5 Tonkarton noch ein Stück mit der Länge von 15 cm abschneiden und bei 8 cm falzen.

Aus Motivpapier ein Stück mit den Maßen 14 x 7 cm schneiden und dieses Element auf die "breitere" Seites des Tonkartons kleben (= matten).

 

Beide Elemente zusammenkleben und falten (man sieht hier gut, dass das Motivpapier noch nicht ganz festgeklebt wurde, weil der Henkel noch fehlt.

Wer mag, mattet auch den späteren Boden (die zweite Faltfläche) mit 6 x 14 cm Motivpapier. Das kann, muss aber nicht gemacht werden

Henkel gestalten:

Für den Henkel von einem DIN A4 Tonkartonblatt längsseits einen 2 cm breiten Streifen abschneiden und an beiden Seiten jeweils bei 2 cm falzen.

Von einem DIN A5 Motivpapierblatt einen 1,5 cm breiten Streifen abschneiden und zentriert auf den Tonkartonhenkel kleben.

Henkel anbringen:

Tipp: Bevor du den Henkel aufklebst, ziehe ihn einmal an der Tischkante entlang - dadurch wölbt es sich schon etwas zu einem Bogen.

Klebe den Henkel mittig auf dem zweiten Faltelement (gerechnet von der Seite mit den abgerundeten Ecken) unter das noch lose aufliegende Motivpapier. Dies dient dir jetzt zur Ausrichtung, damit die Henkel nicht zu weit nach innen aufgeklebt werden. (Der blaue Stich markiert nur die Linie, an der die zwei Kofferelemente zusammengeklebt wurden).

Nach der Trocknungszeit das Motivpapier nach links zur Seite ziehen, Kleber auftragen, ...

... wieder durch den Henkel ziehen und festkleben.

Seitenelemente:

Aus Tonkarton 2 Streifen mit den Maßen 16 x 8 cm schneiden.

Aus Motivpapier 2 Streifen mit den Maßen 15 x 7 cm schneiden.

Zentriert übereinanderkleben (= matten), jeweils bei 2 cm falzen und zu einer Zieharmonika falten.

 

Mit Kleber in dem Köfferchen an den Seiten befestigen - die gemattete Seite zeigt nach außen!

"Einleger":

Aus Tonkarton drei Elemente mit den Maßen 14,7 x 8 cm schneiden, mit einem Motivlocher (oder Cutter) jeweils einen Halbkreis ausstanzen bzw. -schneiden und mit Kleber in den "Falttaschen" befestigen. Tipp: Wenn du die Höhe reduzierst, kannst du auch z. B. Tags, "Reiter" oder Schleifenband anbringen

Die schönste "Arbeit" ist und bleibt das verzieren. Das kannst du jetzt nach Herzenslust ~ mit allem, was gefällt und greifbar ist ~ machen:


Eingestellt am 19.06.2010

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Köfferchen >> Anleitung 2