Anleitungen >> Scrap-Magic

Material:

  • Scrap-Magic Schablone:

  • Tonkarton / -papier (2 verschiedene Farben)
  • Bleistift
  • Schere
  • ggf. Cuttter
  • ggf. Schneidbrett
  • Kleber - gerne auch Foto-Klebeecken

So geht's:

Die Schablone besteht aus Metall und kann immer wieder genutzt werden. Es sind 12 "sichtbare Elemente" (jeweils groß und klein) und viele "unsichtbare Elemente" vorhanden, die in verschiedenen Kombinationen für die Kartengestaltung oder beim Scrapbooking genutzt werden können.

Mit "unsichtbaren Elementen" meine ich, dass auch z. B. zwei ode drei Elemente "verbunden" werden können:

Diese Kombination kann natürlich auch auf die zweite, dritte bzw. vierte Reihe ausgeweitet werden!

Du entscheidest für Dich, welche Formen Du mit welchen Farbkombinationen nutzen möchtest!

Auf der Schablone ist zu jedem "Element" einmal der äußere (größere) sowie innere (kleinere) Rahmen gekennzeichnet.

Die Schablone auf dem Tonkarton / -papierbogen ausrichten und die größeren Konturen des gewünschten Motives mit einem dünnen Bleistift übertragen.
Wer mag, kann die Form auch direkt mit einem Cutter ausschneiden.
So sieht das erste Element aus.
Dieses ausschneiden.
Die Schablone auf dem andersfarbigen Tonkarton /-papier ausrichten und mit dem Bleistift die kleineren Konturen des gleichen Elements übertragen.
Fotoklebeecken (oder Kleber) auf das kleinere Element setzen ...
... und übereinanderkleben.

 

Tipp: Wenn verschiedene Elemente der gleichen Höhe gestaltet werden sollen, lohnt es sich, den Streifen mit einer Schneidemaschine abzutrennen und die Breite jeweils mit der Schere abzuschneiden, nachdem diese mit Bleistift gekennzeichnet wurden.

Tipp: Du kannst auch die einzelnen Elemente auf ein entsprechend großes Stück (andersfarbigem) Papier / Karton (etc.) kleben und dann erst auf dem Kartenrohling anbringen.

Die Elemente auf dem Kartenrohling anordnen und festkleben.

Tipp: Bei dem Rohling auf einem harmonisierenden, gerne auch kräftigen, Farbton achten. Dadurch hat man schon drei hübsche Töne zum kombinieren!

Tipp: Ich empfehle die Nutzung von Fotoklebepads - dadurch wellt sich das Papier nicht und die Elemente sind sofort fest! Wer mag, nimmt eine Pinzette zur Hilfte, wenn es um das Ausrichten geht!

Das ist jetzt nur 1 Beispiel! Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich!

Dieser Kartenrohling kann nun nach eigenem Geschmack weiter verziert werden. Hierfür bieten sich z. B. an:

3-D Motive, kleine Knöpfe, Ziersticker, Servietten- bzw. Taschentuchmotive, Perlen (gerne auch mal Perlenelemente) oder Federn.

Tipp: Die Elemente können auch mit Motivlochern, Motivscheren und/oder Lineborder gestaltet werden, bevor man sie aufklebt!

Tipp: Auch schön, wenn verschiedene Techniken (z. B. Lacé, Papuela, Fadengrafik oder Stempeln) auf den einzelnen "Kärtchen" angewandt werden.

Tipp: Wer hat, nutzt Tapetenreste!

Wenn Du Inspirationen brauchst, schaue doch einmal in der Kartengalerie vorbei!

Ein paar schöne Karten mit der Scrap-Magic-Schablone gibt es beim 3. Kartenspecial zum Thema Geburt/Taufe.
Hinweis: Es öffnet sich kein separates Fenster! Der Link führt Dich direkt zum Special!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Scrap-Magic