Anleitungen >> ATC ~ Artist Trading Card >> doppeltes ATC

doppelte Artist Trading Card

Drucken

Aus "eigener Feder" habe ich mir ein doppeltes ATC gestaltet, das z. B. als Glücksbringer genutzt werden kann. Die Idee kam mir vor ein paar Tagen, als ich eine kleine Doppelschleife gestaltet habe und die Rückseite kaschieren wollte

Material:

  • Tonkarton (2 Mal je 8,9 x 6,4 cm und 2 Mal je 7,9 x 5,4 cm) ~ wenn Du eine 3er-Serie gestalten möchtest, natürlich je 6 Mal!
  • Motivpapier (2 Mal je 8,4 x 5,9 cm) ~ wenn Du eine 3er-Serie gestalten möchtest, natürlich je 6 Mal!

  • Schneidbrett (wer das nicht hat, zeichnet mit Bleistift und Lineal die Maße auf Tonkarton und schneidet die Papiere mit Schere oder Cutter aus)
  • Motivlocher (Kreis) oder Spellbinder ~ wer das nicht hat, nutzt z. B. ein kleines Schnapsglas, Bleistift und Cutter
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schleifen- oder Organzaband (Tipp: Schleifenbinder - z. B. von Joy!Crafts nutzen)
  • Garn oder Silk (= transparentes Band)
  • Schere
  • Tesafilm
  • 2 Cent-Stücke (Tipp: Du kannst auch z. B. ein Foto, 3D- oder Serviettenmotiv nutzen, dass sich dann drehen soll)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Schneide das Papier zu. Die Maßangaben auf dem Bild beziehen sich auf 1 doppeltes ATC!

Wenn Du also eine 3er Serie basteln willst, brauchst Du jeweils 6 Stück.

Klebe jeweils die drei Lagen übereinander - das nennt man matten.

Tipp: Die oberste Lage z. B. mit Embossing Folders prägen.

Stanze mit einem Motivlocher (z. B. einen Kreis) in beide Lagen ~ sie müssen genau übereinander passen, damit nichts "überlappt", wenn sie später gegeneinander geklebt werden!

Du kannst natürlich auch Spellbinders nutzen. Wenn Du beides nicht hast, übertrage z. B. die Konturen eines kleinen Schnapsglases mit Bleistift auf die Rückseite eines Elements, schneide den Kreis mit einem Cutter aus - lege das Papier ... Rückseite an Rückseite ... auf das zweite Papierelement - übertrage wieder die Konturen mit einem Bleistift und schneide mit dem Cutter auch diesen Kreis aus. So ist gewährleistet, dass beide Seiten gleich sind.
Gestalte eine kleine Doppelschleife (z. B. mit dem Joy!Crafts Schleifenbinder) und bringe sie diagonal auf einem der zusammengeklebten Papierelemente an ...
... die Bandenden mit Tesafilm auf der Rückseite befestigen.
Doppelseitiges Klebeband anbringen und ein Stück Garn oder transpartentes Silk (hier: blau markiert) festkleben.
Das zweite Papierelement passgenau aufkleben.

Mit Abstandpads zwei Centstücke in die Mitte - von beiden Seiten über den Faden - kleben.

Tipp: Du kannst auch z. B. ein Foto, 3D- oder Serviettenmotiv nutzen, dass sich dann drehen soll.

 

So sieht die Vorderseite aus und kann mit z. B. Zierstickern nach eigenem Geschmack verziert werden:


13.07.2009

Tipp: Alternativ kann z. B. auch eine Folie dazwischen geklebt und z. B. mit transparenten Stickern bzw. Zierstickern geschmückt werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> ATC ~ Artist Trading Card >> doppeltes ATC