Anleitungen >> Explosionsboxen >> Explosionstasche

Die Explosionstasche habe ich im www gesehen und war sofort begeistert.

Material:

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Das Grundprinzip ist ganz einfach. Du brauchst ein Viereck, das in neun gleiche Teile gefaltet werden kann.

Ich nutze gerne DIN A4 Papier - damit kann man 21 x 21 cm große Schachteln gestalten, ohne das man viel Verlust hat und es bleibt auch noch etwas zum Verzieren übrig. Diese Größe falte ich dann jeweils bei 7 cm.

Je größer oder kleiner das Viereck ist, desto größer wird die Explosionstasche. Sie kann mit unifarbenem Tonkarton, doppelseitig oder nur einseitig bedruckten Motivkarton gestaltet werden.

Ich habe in dieser Anleitung ein 21 x 21 cm großes Viereck genutzt, dass bei je 7 cm zunächst zwei Mal horizontal, zwei Mal vertikal und vier Mal diagonal in den Ecken gefalzt wird. (siehe die ersten zwei Anleitungsschritte der Explosionsbox)

Tipp: Ein Falzbrett hilft für gerade und schnelle Ergebnisse.

 

Genau in der Mitte oben ...

... und unten eine kleine Bleistiftmarkierung anbringen.

Tipp: Wenn du auch 21 x 21 cm nutzt, ist das beim Scorpal die Sternchenlinie. Du musst nicht separat abmessen, sondern kannst eine kleine Bleistiftmarkierung bei der *-Markierung setzen.

 

Zusätzlich müssen bei der Explosionstasche noch vier weitere Falzlinien gezogen werden, die sich in dem Viereck mit der Bleistiftmarkierung befinden.

 

Tipp: Wenn du ein Falzbrett nutzt, richte das Papier so aus, dass die Bleistiftmarkierung oben an einer Linie liegt und die untere Ecke sich genau auf dieser Linie befindet (siehe weiße Linie).
Dann hast du genau den Winkel und kannst von der Bleistifmarkierung bis in die Ecke der ersten, gefalzten Linie (pink markiert) eine Falz (weiß markiert) ziehen.

Nachdem die vier weiß markierten Falzlinien gezogen wurden, die Ecken abschneiden.

Tipp: Ein Schneidbrett sorgt für schnelle und gerade Ergebnisse

Ich gestehe, das Zusammenfalten ist jetzt der schwierigste Schritt, weil man sich dabei irgendwie selber im Weg steht und vielleicht ein Stück zu vorsichtig ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht - einfach Knicken und dann ist gut. Je vorsichtiger ich war, umso mehr ging eigentlich gar nichts mehr.

Also = Knick das Papier und gut ist

Für den Taschendeckel wird (in meiner Anleitung) ein 7 cm breites Element benötigt. Es kann auch gerne 1 - 2 mm größer sein. Schaue z. B. bei deinen Nestabilities nach, ob sich ein Element in der Größe findet. Ich habe die 3-größte Schablone von S4-161 für roten Unikarton und die 4-größte für den gleichen Motivkarton wie die Tasche genutzt, um es übereinanderzukleben.

Tipp: Wenn du keine Nestabilities hast, schneide ein Viereck zu und runde die Ecken ab. Wer mag, kann auch eine Motivschere, Motivlocher oder Lineborder nutzen, um die Ränder zu verzieren.

 

Wenn du ein kleineres bzw. größeres Stück Ton-/Motivkarton für deine Explosionstasche genutzt hast, dann ändert sich natürlich auch die Breite von dem Taschenverschluss. Hast du 18 x 18 cm genutzt und bei jeweils 6 cm gefaltet, dann brauchst du natürlich auch nur ein Element dass 6 x 6 cm (ggfs. + 1 bis 2 mm).

Das Prinzip sollte jetzt klar sein

 

Falte den Taschendeckel genau in der Hälfte. Auch hier kann ein Falzbrett wieder helfen, um zunächst zu falzen, was dann das falten wirklich vereinfacht
Wer einen Henkel haben möchte, klebt diesen jetzt in den Taschendeckel.
Tipp: Tacky Tape eignet sich hervorragend.
Den Taschendeckel bis zur Hälfte auf die Explosionstasche kleben. Die Seite mit den Bändern sollte sich da befinden, damit die Bandenden nicht mehr sichtbar sind.

 

Für den Taschenverschluss kannst du z. B. kleine Magnete oder Klettverschlüsse nutzen.

 

Bei Klettverschlüssen klebe eine Seite auf den Taschendeckel ...
... und bringe das Gegenstück locker darüber an.

 

Lege die Tasche zusammen ...
... und klappe den Deckel einmal locker nach unten und nehme ihn wieder hoch. Das Gegenstück zum Klettverschluss befindet sich jetzt genau an der richtigen Stelle und kann fest angedrückt werden.

 

Der Rohling der Explosionstasche ist fertig:

Verziere deine Explosionstasche mit allem was dir gefällt und entsprechend dem Anlass:

Gerne auch die Rückseite gestalten:


Eingestellt am 16.10.2011

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Explosionsboxen >> Explosionstasche

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken