Anleitungen >> Pop up Slider Card

Pop up Slider Card

Diese Gestaltungsmöglichkeit habe ich in Babsis Forum "Kart'Mania" kennen gelernt.

Dawn hat bei Youtube ein Anleitungsvideo eingestellt.

Material:

  • Tonkarton
  • Motivpapier
  • Schere (Tipp: Ein Schneidbrett sorgt für schöne und schnelle Schneidergebnisse)
  • Kleber (Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Cutter & Schneidunterlage (Tipp: Glasscheibe nutzen)

Zum Verzieren z. B.:

So geht's:

Schneide aus Tonkarton (für die Kartenrückseite) sowie Motivpapier (für die Kartenvorderseite) zwei Rechtecke in Postkartengröße.

Tipp: DIN A5 in der Hälfte zerschneiden.

 

Auf der Rückseite von dem Motivpapier zeichnest Du die Schneid- sowie Falzlinien (z. B. gem. Bild) auf:

 

 

Du kannst die Maße der Karte natürlich auch ändern und verschiedene Größen gestalten. Dafür:

- am Rand einen gleichen Abstand aufzeichnen

- das innere Element links, rechts sowie unten mit dem Cutter einschneiden

- eine kleine Klebefläche umknicken / die restliche, innere Fläche zur Hälfte falten, so dass Du ungefähr zwei gleich große Elemente hast (kommt nicht auf einen mm an)

- den Einleger so zuschneiden, dass er über der eingeschnittenen Fläche liegt, unten an dem Klebestreifen des inneren Elements endet und an den Seiten des Kartenrohlings noch Klebefläche vorhanden ist

 

Schneide die Linien mit einem Cutter ein und knicke das innere Papierelement gem. Foto.
Lege die zwei Papiere übereinander und schneide bzw. stanze im oberen, mittleren Bereich einen Halbkreis aus.

Schneide einen 9 x 13,2 cm großen "Einleger" zu und gestalte ihn nach eigenem Geschmack.

Wichtig ist, dass die Elemente flach aufliegen, weil sich der Einleger nicht "verhaken" sollte, wenn er später aus der Popup Slider Card rausgezogen und reingesteckt wird.
Bringe Kleber (bzw. doppelseitiges Klebeband) auf der Rückseite im unteren Streifen des ausgeschnittenen Motivpapiers an ...
... und befestige den gestalteten "Einleger" so, dass er oben anliegt und zentriert ausgerichtet ist.

 

Der Einleger endet von der Höhe immer unten an der Klebestelle. Die Breite kann variieren.

 

Am linken, rechten sowie unteren Rand Kleber (bzw. doppelseitiges Klebeband) anbringen und die Kartenrückseite befestigen.
So sieht die Vorderseite aus, wenn der Einleger etwas nach oben gezogen wurde.

 

Die Karte kann von außen mit allem, was gefällt und greifbar ist, verziert werden.

links: zusammengesteckt / rechts: der Einleger wurde etwas nach oben gezogen:

 

Und so sieht es aus, wenn der Einleger ganz nach oben gezogen wurde:

 


Eingestellt am 20.08.2008

 

Die weiße "Innenfläche" kann entweder verziert oder als Platz für ein paar persönliche Worte genutzt werden - gerne auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt etwas ein, um die "Popup Slider Card" zu gestalten.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Pop up Slider Card