Anleitungen >> Taschen >> Kleine Stehtasche

Kleine Stehtasche

... aus eigener Feder

Material:

  • Tonkarton oder Motivpapier in rechteckiger Größe (hier: 27,5 x 13 cm ~ Papiergröße für eine viereckige, 13 x 13 cm große Karte )
  • Scor Pal™ (Alternativ: Prägestift, Lineal und weiche Unterlage - z. B. Prickelmatte)
  • Schere
  • Klett- oder Magnetverschluss

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Vorab ... du kannst nach eigenem Geschmack mit den Größen und Breiten arbeiten - einfach mal ausprobieren

Ich erkläre die Anleitung anhand eines Rohlings für eine viereckige, 13 x 13 cm Karte.

Den Papierstreifen so falten, das an einer Seite ein Streifen in der von dir gewünschten "Deckelgröße" ist. Dieser - mehr oder weniger schmale - Streifen wird später auf der Taschenvorderseite der Verschluss:

Hinweis: Wenn der Taschenverschluss mit einem Motivlocher bzw. Lineborder verziert werden soll, bitte bedenken, das durch das Stanzen der Papierstreifen schmaler wird. Wer mag, stanzt vorher

An der geschlossenen Seite einmal falzen. Das wird der Boden und auch hier kann die Breite variieren. Ich habe auf dem Scor Pal bei 2 cm gefalzt.
Den Boden gem. Foto falten:

Für das Passepartout können z. B. Stanz- oder Prägeschablonen oder ein Glas, dessen Konturen mit einem Stift übertragen und dem Cutter ausgeschnitten werden.

Hauptsache, es passt so auf die Vorderseite, ...
... das der Taschenverschluss nicht überlappt.

Eine einfache Henkelgestaltungsmöglichkeit:

Ein Schleifen-, Kordel- oder Organzaband zusammenknoten und über den Taschenverschluss schieben.

In der Mitte des Taschendeckels von innen einen Klett- oder Magnetverschluss anbringen.

Die Tasche verschließen und den Henkel nach oben ziehen.

So sieht der Rohling dann aus ...

 

... und kann mit allem, was gefällt und greifbar ist, verziert werden.

Hier habe ich eine kleine Cellophantüte mit Bonbonherzen gefüllt. Auf die Tütenvorderseite kann dann noch ein Element - z. B. Ziersticker, Foto, Flower oder 3D-Motiv geklebt werden:

Es muss nicht zwangsläufig ein Henkel genutzt werden. Es sieht auch hübsch aus, wenn im oberen Bereich ein Stück z. B. Schleifen- oder Organzaband als Schleife oder Knoten angebracht wird.

Tipp: Auf der Bergfalz des Bodens ein paar ausgestanzte Blätter und eine Flower kleben.


Eingestellt am 02.04.2010

Tipp: Wer keine Stanzschablone hat, läßt die Vorderseite einfach geschlossen und kann z. B. ein 3D- oder Stempelmotiv anbringen.

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Taschen >> Kleine Stehtasche

(c) Sybille Engbers