Anleitungen >> Ziselieren

Ziselieren

Drucken

Material:

Für die farbliche Gestaltung:

  • z. B. wasserfeste Folien- oder Aquarellstifte

Bei der Ziselier-/Prägematte handelt es sich um eine weiche Unterlage, die je nach angewandter Technik einmal Ziseliermatte und einmal Prägematte heißt. Es gibt hierbei aber keinen Unterschied!

Ebenso verhält es sich mit dem Prägestift, der bei der Ziseliertechnik einfach in Ziselierstift "umbenannt" wurde- auch hier gibt es keinen Unterschied!

Pergamentpapier ist in Schreibwarengeschäften erhältlich.

So geht's:

 

Ziersticker auf Pergamentpapier kleben.
Mit der Motivseite nach unten auf die Ziselier-/Prägematte und mit dem Ziselier-/Prägestift die Innenflächen ziselieren (prägen).
Dadurch wird das "graue" Pergamentpapier weiß und sieht so von der Vorderseite aus.
Abschließend konturengenau ausschneiden und Details farblich gestalten.

Die gearbeiteten Motive können nun z. B. mit Abstandpads, Folienkleber oder Silikon für die Kartengestaltung verwendet werden.

Aber auch als Akzente auf Geschenkanhängern oder -verpackungen sehen sie hübsch aus!

Siehe auch:

 

Embossen
Pergamentkunst

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille


Du bist hier:

Anleitungen >> Ziselieren