Anleitungen >> Tri fold

Tri-fold

Die Bezeichnung dieser Kartengestaltungsart stammt aus dem englischen und bedeutet:

tri = "dreifache" / fold = falten

Diese Kartenart habe ich in Babsis Kartenforum (Kart' Mania) kennengelernt. Dort hat Kerstin (~ Casi) sie mit diesem Linktipp auf eine Anleitung von Beate Johns vorgestellt: scor-pal

Material:

  • Tonkarton
  • Motivpapier (Tipp: Tapetenreste eignen sich auch sehr gut)
  • Lineal
  • Kleber
  • Präge- und Falzstift (wie es z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Schere oder Cutter (Tipp: Ein Schneidgerät nutzen)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schleifen bzw. Kordelband
  • ggf. ShapeCutter
  • Prägestift und weiche Unterlage (Tipp: Wer hat, nutzt ein Falzboard)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Ich stelle hier die Grundidee vor, damit Du selber die Größe Deiner eigenen tri-fold Karten bestimmen kannst.

Du benötigst einen Tonkartonstreifen, der zu drei gleichen Teilen gefaltet werden kann. Die Höhe richtet sich also automatisch nach der Breite, weil Du 3 viereckige Elemente benötigst.

Ich habe ein 9 x 27 cm großes Rechteck zugeschnitten, so dass die einzelnen Seiten nach dem Falten 9 x 9 cm betragen.

Das weiße Viereck kennzeichnet noch mal, dass Du bei den Tri-fold Karten immer auf eine viereckige Form achten mußt.
Falte die Seiten diagonal gem. Foto.

 

Für diesen Arbeitsschritt eignet sich ein Falzboard ideal. Wenn Du das nicht hast, legst Du das Papier auf eine weiche Unterlage, legst das Lineal an und prägst mit dem Prägestift eine Linie - das erleichtert später des Falten. Tipp: Wenn Du keinen Prägestift hast, kannst Du auch eine dünne Pinselspitze nutzen.

 

Falte die linke Kartenseite zur Mitte ...
... und knicke das obere Dreieck nach unten:
Lege dann die rechte Kartenseite zur Mitte ...
... und knicke das untere Dreieck nach oben:

 

Falze alle Knicklinien noch einmal fest nach, damit sie sich nicht so schnell öffnen und möglichst flach aufliegen.

Tipp: Ein Falzwerkzeug nutzen, wie es z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist.

 

Schneide ein kleineres Viereck aus z. B. Motivpapier zu.

Ich habe hier 8,5 x 8,5 cm genutzt - also um 0,5 cm gegenüber der Kartengröße reduziert.
Schneide das Viereck diagonal - gem. Foto - auseinander ...
... und klebe je ein Dreieck auf die Vorderseite Deines Tri-fold Kartenrohlings.

 

Wie Du die Mitte gestaltest, hängt von Deinem eigenen Geschmack ab. Es kann z. B. ein Spruch, Foto, Motivpapier oder Tapete genutzt werden.

Ich habe mich für Motivpapier entschieden, dass ich gemattet (hier: 8,5 x 8,5 cm) aufgebracht habe:

 

 

Falte Deinen Kartenrohling zusammen, bringe auf der Rückseite einen Streifen doppelseitiges Klebeband an ...

... und lege Schleifenband darüber.

Die Schleifenlänge sollte so sein, dass Du ...

... am rechten Rand gut eine Schleife binden kannst.

 

Du kannst natürlich auch Organza- oder Kordelband nutzen. Wenn Du kein doppelseitigen Klebestreifen hast, kannst Du das Band auf der Rückseite z. B. auch mit Kleber oder zugeschnittenen Fotoklebepads fixieren.

Gestalte für die Vorderseite ein Element (z. B. Kreis, Oval, Vier-, Recht-, Sechs- bzw. Achteck, Herz oder Stern) - gerne gemattet ...

 

... dass Du auf der Kartenvorderseite NUR im unteren Bereich festklebst!!! - hier durch die pinkfarbene Linie gekennzeichnet.

Dies ist wichtig, damit Du später die Karte auch noch öffnen kannst.

Gleichzeitig wird das Schleifenband auf der Vorderseite fixiert.

 

Tipp: Ein Foto für die Vorderseitengestaltung nutzen, dann hast Du eine persönliche Karte gestaltet.

Dein Tri-Fold Werk kannst Du jetzt mit allem, was gefällt und greifbar ist, verzieren:

 

 

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt etwas ein, um diese Karten zu gestalten.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Tri fold

(c) by S. Engbers