Anleitungen >> Ziehkarten >> Anleitung 1

Ziehkarte - Anleitung 1

Material:

  • Lochzange (oder Locher)
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Schere (Tipp: auch ein Schneidbrett nutzen - das sorgt für schöne und schnelle Ergebnisse)
  • ggf. Scor-pal™ (cm Einteilung)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Du kannst diese Art von Ziehkarten in allen möglichen Größen herstellen - unabhängig auch, ob die Form vier- oder rechteckig ist.

Das Grundprinzip lautet, das du einen "Umschlag" und einen "Einleger" benötigst.

Ich stelle die Anleitung mit einem DIN A5 Blatt vor.

Das DIN A5 Motivblatt zur Hälfte falten. Rechts 0,5 cm abschneiden und links bei 0,5 cm falzen.
Den linken Rand umfalten, Kleber auftragen ...

... und die linke Seite nach rechts legen - passgenau an dem rechten Rand festkleben.

Das ist schon mal der "Umschlag".
Ein kleineres Stück als Einleger zuschneiden. Hier habe ich 14 x 9,5 cm zugeschnitten.
Den Einleger rechtsbündig und zentriert auf dem Umschlag ausrichten ...

... in der Mitte auf der rechten Seite ein Loch stanzen. Wer hat, nutzt eine Handlochzange, wer diese nicht besitzt, nimmt den Locher

Tipp: Wer mag, bringt noch Eyelets auf der Umschlagvorderseite und dem Einleger an.

 

Den Einleger gegengleich mit der Lochzeite zum Umschlag ausrichten:

Den Einleger so weit in den Umschlag schieben, bis sich die Löcher übereinander befinden:

Schleifenband durchfädeln. Es muss so lang sein, das es auf der rechten Seite verknotet werden kann:

Das Schleifenband mit einem Knoten verschließen, die überstehenden Bandenden abschneiden und den Einleger in den Umschlag schieben.

 

Für die Verzierung der Vorderseite gibt es 'zig Möglichkeiten. Schön, wenn du ein größeres Motiv nutzt. Dabei ist es egal, ob es sich z. B. um ein Stempel-, Embossing-, Servietten- oder 3-D Motiv handelt

Für die tolle Optik dieser Schiebekarte wird noch ein Stück Schleifenband benötigt, das sich in der Mitte unter dem Element befindet und links noch ca. 1 cm nach innen geklebt werden kann.

 

Das Schleifenband passend zuschneiden (muss in der Mitte unter dem Motiv aufhören und links noch ca. 1 cm umgeschlagen werden können!), Kleber auftragen ...
... und das Schleifenband aufkleben:
Das Bandende innen festkleben.
So sieht es dann auf der Vorderseite aus:

 

Das Element auf den Umschlag kleben. Tipp: Wer mag und hat, nutzt Abstandpads - das sorgt für eine schöne Optik.

 

Am linken, offenen Rand innen Kleber auftragen ...
... und diese Seite zusammenkleben.

Abschließend die Schiebekarte noch mit kleinen Details nach eigenem Geschmack verzieren:


Eingestellt am 15.06.2010

Der Einleger kann nach rechts ausgezogen und z. B. noch mit einem Stempelabdruck, Ziersticker oder Textelement (in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt und ausgedruckt) verziert werden:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Ziehkarten >> Anleitung 1